Post profitiert von wachsendem Express-Geschäft

Bonn (dapd). Die Deutsche Post hat Umsatz und Gewinn im ersten Vierteljahr deutlich gesteigert. Von Januar bis März legten die Erlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,3 Prozent auf 13,4 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) stieg um 9,9 Prozent auf nun 691 Millionen Euro, wie der DAX-Konzern am Dienstag in Bonn mitteilte.

Der Nettogewinn erhöhte sich sogar um fast zwei Drittel auf 533 Millionen Euro – allerdings auch dank eines letzten Sondereffekts aus dem Verkauf von Postbank-Anteilen.

Im operativen Geschäft profitierte der Konzern vor allem vom Wachstum seiner Express-Sparte, zu auch der Paketdienst DHL gehört. Hier sei der Umsatz im ersten Quartal um fast zehn Prozent auf über drei Milliarden Euro gestiegen. Die Post bekräftigte ihre Prognose, nach der sie im Gesamtjahr ein Ebit von 2,5 bis 2,6 Milliarden Euro erreichen will.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.