Commerzbank Bielefeld auf Wachstumskurs

Hans-Jürgen Stricker, Commerzbank Niederlassungsleiter Firmenkunden in der Niederlassung Bielefeld (Foto: Commerzbank)

Die Commerzbank in Bielefeld blickt im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Regional ist und bleibt die Commerzbank im Firmenkundengeschäft mit gut 150 Standorten sehr gut aufgestellt und konnte 2016 in der Niederlassung Bielefeld erneut ein solides Ergebnis verzeichnen.

Wachstum im Firmenkundengeschäft

So konnte die Kundenzufriedenheit‎ weiter verbessert werden. Auch ist die Zahl der Firmenkunden wiederum um drei Prozent gestiegen. „Mit unserem Branchen-Know-how und unserer ausgewiesenen Expertise etwa bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber auch insbesondere bei Exportfinanzierungen, haben wir in diesem Bereich einen Wettbewerbsvorteil, den wir auch in Zukunft intensiver nutzen werden“, so Hans-Jürgen Stricker, Niederlassungsleiter Firmenkunden in der Niederlassung Bielefeld. Die Commerzbank möchte die Neukundengewinnung in Bielefeld noch weiter ausbauen. „Dass wir mit unserer Neukundeninitiative bereits in 2016 losgelegt haben, zeigt, wie ernst wir es meinen. Wir haben gezielt exportlastigen Unternehmen angeboten, dass sie unseren Service bei Akkreditiven – also Zahlungsabsicherungen für internationale Handelsfinanzierungen – vergünstigt testen können. So können sich interessierte Firmenkunden von der Produkt- und Transaktionsqualität sowie von unserem internationalen Netzwerk überzeugen“, so Stricker weiter. Die Commerzbank finanziert über ein Drittel des gesamten deutschen Außenhandels und ist an Standorten in knapp 50 Ländern weltweit vertreten. So gründete die Commerzbank zuletzt eine Tochtergesellschaft in  São Paulo, Brasilien, weil sich dort außerhalb Deutschlands die weltweit größte Konzentration deutscher Industrieunternehmen befindet. “Wir begleiten Firmenkunden mit unserem Kapitalmarkt- und Branchen Know-how im globalen Wettbewerb dorthin, wo sie uns brauchen. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil“, so Strickers Fazit.

Frank Brüggemann, verantwortlich für das Privatkundengeschäft der Commerzbank Bielefeld. (Foto: Commerzbank)

Privatkunden müssen sich um ihe Geldanlage kümmern

Im Privatkundengeschäft waren das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen Wachstumstreiber. „Wir haben in Bielefeld netto 1.860 neue Kunden gewonnen“, sagte Frank Brüggemann, verantwortlich für das Privatkundengeschäft. „Insgesamt betreuen wir jetzt knapp 124.000 Kunden in der Region.“ Der Großteil davon sind Privatkunden. Im Kreditgeschäft profitierte die Niederlassung von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. „Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumentenkrediten betrug 23,2 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es 178 Millionen Euro“, berichtete der Niederlassungsleiter. Damit ist das Kreditvolumen per Ende des Jahres auf 1,148 Milliarden Euro angestiegen. Auch im Wertpapiergeschäft war die Bank 2016 weiter auf Wachstumskurs, 66 Millionen Euro legten die Kunden neu an. Das Depotvolumen wuchs damit auf 2,151 Milliarden Euro. „Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und Altersvorsorge der Sparer“, betonte er. „Wichtig ist deshalb, sich um seine Geldanlage zu kümmern.“ Zuletzt habe sich die Inflation spürbar erhöht, so Brüggemann: „Die schleichende Enteignung gewinnt an Tempo. Das Sparen von heute heißt Anlegen.“

Commerzbank gewinnt wiederholt den „City Contest“

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Commerzbank 2016 den bundesweiten Beratungstest „City Contest“ gewonnen. Ausruhen will sich die Bank auf diesen Erfolgen nicht: „Wir treiben den Umbau der Commerzbank aus einer Position der Stärke weiter voran“, sagt der Privatkunden-Chef. „Wir sind bereits heute die führende Multikanalbank in Deutschland. Etwa jeder fünfte Neukunde hat sein Konto bei uns online eröffnet.“ Trotzdem plant die Bank keinen Rückzug aus der Fläche. Das Filialnetz soll mit neuen Flagship- und City-Filialen flexibler und kostengünstiger werden. „Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum – gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen“, sagte Brüggemann. „Mit persönlicher Beratung und unserem kostenlosen Girokonto wollen wir hier in der Region weiter Marktanteile gewinnen.“

www.commerzbank.de

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.