Hubert Suiver, Christiane Voß und Norbert Kahle (v.l.n.r.) leiten seit Jahresbeginn die neu gegründete Steuerberatungsgesellschaft Dr. Klein Dr. Mönstermann Emsland GmbH. - Foto: Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner GmbH
Hubert Suiver, Christiane Voß und Norbert Kahle (v.l.n.r.) leiten seit Jahresbeginn die neu gegründete Steuerberatungsgesellschaft Dr. Klein Dr. Mönstermann Emsland GmbH. - Foto: Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner GmbH

Klein Mönstermann + Partner  wächst: Neuer Standort in Lingen 

Die Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte expandiert: Am Standort Lingen wurde die Dr. Klein Dr. Mönstermann Emsland GmbH Steuerberatungsgesellschaft gegründet, die ihre Geschäftstätigkeit zum Jahreswechsel aufgenommen hat. 

Der neue Standort wird von Christiane Voß, Norbert Kahle und Hubert Suiver geleitet. Christiane Voß, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin, war bisher in leitender Funktion für Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB in Osnabrück und Georgsmarienhütte tätig. Norbert Kahle und Hubert Suiver waren beide Steuerberater in eigener Kanzlei in Lingen, sind also in Lingen bestens bekannt und verfügen über zahlreiche Kontakte. Unterstützt werden die drei in Lingen von einem derzeit 15-köpfigen Team, das zuvor in den beiden Einzelkanzleien von Norbert Kahle und Hubert Suiver tätig war. 

Die Expansion nach Lingen ist für Klein Mönstermann folgerichtig, da der Wirtschaftsraum Emsland von einer Vielzahl interessanter und wachstumsstarker Unternehmen geprägt ist und fließend in den Osnabrücker Wirtschaftsraum übergeht. Wie stark das Zusammengehörigkeitsgefühl der Region ist, zeigt eindrucksvoll, dass eine (einzige) Industrie- und Handelskammer, die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft vertritt.  

„Die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung im Emsland in den letzten Jahren haben wir aufmerksam verfolgt. Viele unserer Mandanten haben wesentliche Geschäftsinteressen im Emsland. Die Anfragen aus dieser Region nehmen von Jahr zu Jahr zu. Ungeachtet der fortschreitenden Digitalisierung ist und bleibt die Steuerberatung eine höchstpersönliche Dienstleistung, die am besten vor Ort erbracht wird. Die Möglichkeit, einen Standort in Lingen zu eröffnen, haben wir daher entschlossen ergriffen“, so die einhellige Auffassung aller Partner von Klein Mönstermann. 

Norbert Kahle und Hubert Suiver wiederum sind begeistert, die zunehmenden Herausforderungen, denen der Berufsstand sich gegenübersieht, zusammen mit Klein Mönstermann meistern zu können. Angefangen bei der gemeinsamen IT-Plattform und der gemeinsamen Fortbildung über die Intensivierung des fachlichen Austausches bis zum Zurückgreifen auf Expertenwissen – die Möglichkeiten der standortübergreifenden Zusammenarbeit sind zahlreich: „Die Covid19-Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt, zusammen geht Vieles einfacher. Bei der Beantragung der Überbrückungshilfen I bis III hat mir die Rücksprache mit Kollegen in Osnabrück und Georgsmarienhütte sehr geholfen“, so Norbert Kahle.  

Hubert Suiver wiederum freut sich, die digitale Modernisierung des Lingener Standorts im Verbund mit Klein Mönstermann zu gestalten: „Die Pandemie hat gezeigt, dass die Beziehung von unseren Mandanten zu ihrem Steuerberater ganz klar das persönliche Gespräch beinhaltet. Aber ehrlich gesagt, die Möglichkeit, Teams-Sitzungen durchzuführen und sensible Daten mithilfe der Cloud auszutauschen, hilft uns, auf die Wünsche unserer Mandanten noch effektiver und beherzter eingehen zu können.“ Und Christiane Voß ist begeistert, ihre Sichtweise und ihre Ziele am Lingener Standort einbringen zu können: „Durch das Zusammenführen der beiden Einzelpraxen von Norbert Kahle und Hubert Suiver haben wir in Lingen eine beachtliche Größe und Kompetenz erreicht. Ich bin jetzt seit einem knappen halben Jahr in Lingen und habe in dieser Zeit mit vielen unserer Mandanten arbeiten dürfen. Für diese Mandanten Ansprechpartnerin bei den wichtig(st)en Fragen zu sein, diese anspruchsvolle Aufgabe reizt mich.“ 

Die Dr. Klein Dr. Mönstermann Emsland GmbH wird neben der Steuerberatung auch eine qualifizierte Rechtsberatung erbringen. „Die Schnittstellen zwischen rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen nehmen zu. Losgelöst vom Zivilrecht ist eine qualifizierte Steuerberatung nicht fehlerfrei möglich“, so Vitalij Mierau, Rechtsanwalt und Partner bei Klein Mönstermann. Und schließlich soll am Standort Lingen auch die Wirtschaftsprüfung durch eine Niederlassung der Dr. Klein Dr. Mönstermann + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft angeboten werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.