25 neue Auszubildende eingestellt

Hüllhorst. Mit insgesamt 67 Azubis in nun fünf Ausbildungsberufen ist die WORTMANN AG ein Unternehmen mit einer deutschlandweit beispielhaften Ausbildungsquote von weit über 15 Prozent. Der IT-Hersteller stellte am 1. August diesen Jahres 25 neue Auszubildende ein.

„Eigene Auszubildende sind ein hohes Kapital. Wir wissen, was unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gelernt haben und müssen uns nicht auf andere verlassen. Wir wollen und werden auch weiterhin unserer gesellschaftlichen Pflicht, junge Menschen auszubilden, nachkommen. Bis dato haben wir in unserer 26-jährigen Unternehmensgeschichte fast alle Auszubildenden mit einer bestandenen Prüfung eingestellt“, sagt Siegbert Wortmann, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG.

Die WORTMANN AG bildet derzeit 22 Groß- und Außenhandelskaufleute, 20 IT-System-Elektroniker, 6 IT-Systemkaufleute, 18 Fachkräfte für Lagerlogistik und einen Mediengestalter für Digital- und Printmedien aus. Aber das ist laut Firmengründer noch nicht alles, denn die WORTMANN AG gewährt Jugendlichen stets die Möglichkeit, verschiedene Praktika bei der WORTMANN AG durchzuführen. Außerdem wird neben laufend stattfindenden internen Fortbildungen auch in externe Schulungs- und Entwicklungsmaßnahmen investiert. Zwei Mitarbeiter absolvieren bei der WORTMANN AG ein duales Studium.

„Mit 67 Auszubildenden steigern wir unseren Ausbildungsstand auf ein bundesweit beispielhaftes hohes Niveau, um auch in Zukunft weiterhin Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen rekrutieren zu können. Eine qualifizierte Berufsausbildung leistet einen entscheidenden Beitrag, jungen Menschen an unserem Produktionsstandort einen guten und attraktiven Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen“, so Wortmann weiter.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.