Ein Forscherinnenteam unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Muth (links) untersucht Geschlechterbilder von Studierenden an der FH Bielefeld. (v.l.) Prof. Dr. Cornelia Muth, Prof. Dr. Annette Nauerth, Sina Tannimara Löwe, Isabell Harstick und Bianca Dahlke. (Foto: P. Pollmeier/FH Bielefeld)
Ein Forscherinnenteam unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Muth (links) untersucht Geschlechterbilder von Studierenden an der FH Bielefeld. (v.l.) Prof. Dr. Cornelia Muth, Prof. Dr. Annette Nauerth, Sina Tannimara Löwe, Isabell Harstick und Bianca Dahlke. (Foto: P. Pollmeier/FH Bielefeld)

Ausgezeichnet forschen und studieren: Frauen an der FH Bielefeld – eine Zusammenstellung für den Weltfrauentag 2023

Bielefeld – Die FH Bielefeld setzt sich für die Gleichstellung im Hochschulkontext ein: In den vergangenen Jahren wurde die FH als geschlechtergerechte Hochschule ausgezeichnet, förderte Projekte in der Gender- und Diversityforschung und baute den Status als familiengerechte Arbeitgeberin weiter aus. Zum morgigen Weltfrauentag stellt die Hochschule zehn Frauen vor, die im vergangenen Jahr an der FH studierten, arbeiteten oder forschten.

Weiterlesen …

Kim Cheng - Geschäftsführerin (Foto: dvi)
Kim Cheng - Geschäftsführerin (Foto: dvi)

Am Ziel vorbei: dvi kritisiert das Gesetz zur Sonderabgabe für Einwegverpackungen aus Kunststoff

Berlin – Am 2. März 2023 hat der Bundestag eine Sonderabgabe für Produkte aus Einwegplastik beschlossen, die ab 2025 zu zahlen ist und sich nach dem Volumen der im Vorjahr in Verkehr gebrachten und vom Gesetz eingeschlossenen Produkte richtet. Dazu zählen aus dem Verpackungsbereich zum Beispiel Getränkebecher und Speisebehälter. Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) bekräftigt seine Ansicht, dass das Einweg-Kunststoff-Fonds-Gesetz dysfunktional ist und falsche Signale sendet.

Weiterlesen …

An einem Strang ziehen die Mitglieder der neugegründeten Lenkungsgruppe unter der Federführung der MINT-Koordinierungsstelle bei der WIGOS. (Foto: Eckhard Wiebrock)
An einem Strang ziehen die Mitglieder der neugegründeten Lenkungsgruppe unter der Federführung der MINT-Koordinierungsstelle bei der WIGOS. (Foto: Eckhard Wiebrock)

Mit vereinten Kräften MINT-Aktivitäten im Landkreis Osnabrück fördern

Neue Lenkungsgruppe „MINT-Initiative im Landkreis Osnabrück“ unter der Federführung der WIGOS gegründet

Landkreis Osnabrück. „MINT-Fachkräfte frühzeitig finden und binden“: Das ist ein Ziel der neu gegründeten Lenkungsgruppe „MINT-Initiative im Landkreis Osnabrück“. 25 Vertreterinnen und Vertreter aus Handwerk und Industrie, Bildungseinrichtungen von der KiTa bis zur Hochschule sowie der Städte und Gemeinden des Landkreises Osnabrück schlossen jetzt ein Bündnis, um Mädchen und Jungen von früh an für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern.

Weiterlesen …

Das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück feiert am 15. März seine Eröffnung (Foto: it.emsland)
Das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück feiert am 15. März seine Eröffnung (Foto: it.emsland)

Das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück öffnet seine Tore

Lingen – Am 15. März lädt das „Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück“ zur Eröffnung ins IT-Zentrum Lingen ein. Unter dem Motto „Digital fit für die Zukunft“ können Teilnehmende mehr über Zukunftsthemen im Digitalisierungsbereich erfahren und neue Technologien im Einsatz erleben. Auch Akteure der Agrarbranche können sich einen ersten Eindruck von der Landwirtschaft von morgen verschaffen.

Weiterlesen …

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Alexander Menke (Betriebsleiter Stadtmarketing) und Jörg Altemeier (Abteilungsleiter Zentrale Dienste). (Foto: Stadt Büren)
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Alexander Menke (Betriebsleiter Stadtmarketing) und Jörg Altemeier (Abteilungsleiter Zentrale Dienste). (Foto: Stadt Büren)

Neue Leitung für das Stadtmarketing Büren

Die Stadt Büren heißt Alexander Menke als neuen Betriebsleiter des Stadtmarketings herzlich willkommen

Büren – Die Stadtverwaltung Büren freut sich über ein neues Gesicht im Rathaus: Seit dem 1. März 2023 ist Alexander Menke offizieller Leiter des Stadtmarketings Büren.

Weiterlesen …

Frank Wigger, Geschäftsführer der Heimat Heroes, stellte den Münsterland-Neulingen sein Konzept vor. Geschäftsführer Frank Wigger (Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting)
Frank Wigger, Geschäftsführer der Heimat Heroes, stellte den Münsterland-Neulingen sein Konzept vor. Geschäftsführer Frank Wigger (Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting)

Onboarding meets Heimat Heroes: 24 Regions-Neulinge knüpfen Kontakte und testen Münsterländer Aperitif

Münsterland – So gut schmeckt das Münsterland: Beim abendlichen Tasting im Schnaps Store der Heimat Heroes in Münster trafen sich am Donnerstag 24 Münsterland-Neulinge, um Kontakte zu knüpfen und regionale Spezialitäten zu kosten. Eingeladen hatte der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V., der für Neu-Münsterländerinnen und Neu-Münsterländer regelmäßig Willkommensevents in der Region organisiert. Zum Probieren gab es kreative Aperitif-Cocktails mit zum Teil außergewöhnlichen Zutaten sowie Weine und hausgemachte italienische Antipasti.

Weiterlesen …

v. li.: Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen, Birgit Linkert und Christian Linkert von easy payroll, Ulrike Schulte vom Wirtschafts- und Grundstücksausschuss sowie der Stellvertretende Vorsitzende des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses Stefan Wittler, Oberbürgermeister Dieter Krone, die Architekten Helga Bröckerhoff und Michael Boyer, Mark Kastein und Christiane Greve vom Health Club sowie der stellvertretende Darmer Ortsbürgermeister Thorsten Knoop (Foto: Stadt Lingen)
v. li.: Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen, Birgit Linkert und Christian Linkert von easy payroll, Ulrike Schulte vom Wirtschafts- und Grundstücksausschuss sowie der Stellvertretende Vorsitzende des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses Stefan Wittler, Oberbürgermeister Dieter Krone, die Architekten Helga Bröckerhoff und Michael Boyer, Mark Kastein und Christiane Greve vom Health Club sowie der stellvertretende Darmer Ortsbürgermeister Thorsten Knoop (Foto: Stadt Lingen)

Black-Box prägt Eingangstor Lingens

Neuer Standort von „bb architekten“ ist Aushängeschild für Stadt 

Lingen. Neues Eingangstor in die Stadt: Seit Juni 2022 prägt der Firmensitz der bb architekten boyer & bröckerhoff GmbH den Beginn der Rheiner inLingen. Das massive Gebäude beeindruckt vor allem durch die schwarze Vorhangfassade aus Glas und den massiven Stahlbetonsockel. „Unsere Black-Box“, wie Helga Bröckerhoff während eines Vororttermin erklärte. Zusammen mit ihrem Geschäftspartner Michael Boyer führte sie Oberbürgermeister Dieter Krone und Vertreter aus Politik und Verwaltung durch das Gebäude.

Weiterlesen …

Valentina Birne (2.v.l.), Gewinnerin des „Peter Schneider Young Scientist Award“, zusammen mit Prof. Dr. Marielle Vennemann (Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Münster), Dr. Marta Diepenbroek (Institut für Rechtsmedizin, LMU München) und Dr. Janine Silvery (LABCON-OWL GmbH) (v.l.n.r.). (Foto: LABCON-OWL GmbH)
Valentina Birne (2.v.l.), Gewinnerin des „Peter Schneider Young Scientist Award“, zusammen mit Prof. Dr. Marielle Vennemann (Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Münster), Dr. Marta Diepenbroek (Institut für Rechtsmedizin, LMU München) und Dr. Janine Silvery (LABCON-OWL GmbH) (v.l.n.r.). (Foto: LABCON-OWL GmbH)

Spurenworkshop mit 400 Teilnehmenden an der FH Bielefeld

Dreitägiger internationaler Kongress bringt Spezialistinnen und Spezialisten der forensischen DNA-Analytik zu Austausch und Weiterbildung zusammen

Bielefeld – Die Fachhochschule (FH) Bielefeld war in der vergangenen Woche Treffpunkt von führenden „German DNA Profiling“-Experten und Vertreterinnen und Vertretern von Rechts- und Polizeibehörden aus dem In- und Ausland. Annähernd 400 Spezialistinnen und Spezialisten der forensischen DNA-Analytik, primär aus der DACH-Region, tauschten sich anlässlich des 43. sogenannten Spurenworkshops vom 23. bis 25. Februar im Audimax und diversen Seminarräumen der FH aus. Schirmherren des Kongresses waren die Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin und die Spurenkommission. Sie ist ein Zusammenschluss rechtsmedizinischer und kriminaltechnischer Institute.

Weiterlesen …

Dr. Silke Huster (l.), Vorsitzende des Nachhaltigkeitsausschusses und Geschäftsführerin der Rottendorf Pharma GmbH (Ennigerloh), und ihre Stellvertreterin Tatjana Hetfeld, Geschäftsführerin der RDN Agentur für Public Relations GmbH & Co. KG (Recklinghausen), stellten die Nachhaltigkeitsziele der IHK Nord Westfalen vor. (Foto: IHK Nord Westfalen)
Dr. Silke Huster (l.), Vorsitzende des Nachhaltigkeitsausschusses und Geschäftsführerin der Rottendorf Pharma GmbH (Ennigerloh), und ihre Stellvertreterin Tatjana Hetfeld, Geschäftsführerin der RDN Agentur für Public Relations GmbH & Co. KG (Recklinghausen), stellten die Nachhaltigkeitsziele der IHK Nord Westfalen vor. (Foto: IHK Nord Westfalen)

Nachhaltigkeitsziele beschlossen

IHK-Vollversammlung verabschiedet Zukunftspapier

Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Die Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region sollen zukünftig vollständig nachhaltig wirtschaften, also ökologisch, ökonomisch und sozial. Dieses langfristige Ziel hat die Vollversammlung der IHK Nord Westfalen gestern (2. März) mit dem Beschluss zum Zukunftspapier „Nachhaltige Wirtschaft Nord-Westfalen“ vorgegeben. IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer wertete das Zukunftspapier der Gesamtinteressenvertretung der regionalen Wirtschaft als „eine starke Positionierung, mit der wir den Weg in eine nachhaltige Zukunft auf Augenhöhe mit Politik und Gesellschaft diskutieren werden“.

Weiterlesen …

Christian und Petra Kulessa freuen sich mit André Schulenberg vom WIGOS-UnternehmensService (rechts) über die Aufträge aus der internationalen Raumfahrt. (Foto: Sandra Joachim-Meyer)
Christian und Petra Kulessa freuen sich mit André Schulenberg vom WIGOS-UnternehmensService (rechts) über die Aufträge aus der internationalen Raumfahrt. (Foto: Sandra Joachim-Meyer)

Satelliten-Membrane aus Melle startet ins All

Der Gummitechnik-Spezialist Grahneis liefert Systeme für die Raumfahrt / WIGOS begleitete Innovationen

Melle. Ob in der Pharmaindustrie, im Maschinenbau, in der Lebensmittelbranche und vielen anderen Bereichen: Die Innovationen des Gummitechnik-Spezialisten Grahneis GmbH aus Melle kommen seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt zum Einsatz. In naher Zukunft wird ein Gummiteil aus dem Osnabrücker Land sogar durch das All schwirren:

Weiterlesen …