Innovative Geschäftskonzepte aus OWL bei Businessplan-Wettbewerb ausgezeichnet. (Foto OstWestfalenLippe GmbH)
Innovative Geschäftskonzepte aus OWL bei Businessplan-Wettbewerb ausgezeichnet. (Foto OstWestfalenLippe GmbH)

KLS Diagnostics und Zahnarzthelden beim Businessplan-Wettbewerb

Bielefeld. Am Montagabend wurden die Sieger beim Businessplan-Wettbewerb startklar OWL 2018 bekanntgegeben. Dabei hat die Jury zwei Gewinner ausgewählt. Den ersten Platz erhielt die Zahnarzthelden GmbH aus Bielefeld, die eine Plattform für den kostengünstigen Einkauf von Zahnarzt-Geräten entwickelt hat. Auch die KLS Diagnostics aus Bielefeld belegte den ersten Platz.

Die Ausgründung aus der Universität Bielefeld wurde für ein innovatives Konzept für biomedizinische Gewebeanalysen ausgezeichnet, die beispielsweise im Bereich der Tumorerkrankungen eingesetzt werden. Platz drei erreichte die Assembly Solutions GmbH aus Detmold, die kleinen und mittleren Unternehmen individuelle Assistenzsysteme für die Montage anbieten. Insgesamt hatten sich 41 Gründerteams an der diesjährigen Wettbewerbsrunde beteiligt. Bei der Preisverleihung in der Handwerkskammer OWL ließen sich über 130 Gäste von den Ideen und dem Engagement der Gründer begeistern.

Rudolf Delius, stellvertr. Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OstwestfalenLippe GmbH, zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Die große Anzahl und Qualität der Bewerbungen beweist, dass die Region ein gutes Ökosystem für Unternehmensgründungen bietet. startklar schafft dafür wirkungsvolle Angebote, um Gründerinnen und Gründer bei der Ausarbeitung ihres Geschäftskonzepts zu unterstützen. Das unterstreichen die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“ Die Gesellschaft führt den Businessplan-Wettbewerb gemeinsam mit 17 Partnern durch, darunter die IHKs und die Handwerkskammer, die Wirtschaftsförderungsrichtungen der Kreise sowie der Städte Bielefeld und Paderborn sowie die Hochschulen der Region. Hauptsponsoren von startklar sind die Sparkassen in OWL.

Jury lobt Pioniergeist, Kreativität und Leidenschaft

„Die Jury war begeistert von der Vielzahl innovativer Geschäftskonzepte. Das Spektrum reicht von neuen Dienstleistungen für die Wirtschaft über digitale Lösungen für den Endkunden bis hin zu innovativen Ideen aus dem Handwerk. Die Gründer treiben ihre Ideen mit viel Pioniergeist, Kreativität und Leidenschaft voran“, erläutert Jurysprecher Hans-Jürgen Nolting, Vorstand der Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica. „Vor diesem Hintergrund ist der Jury die Entscheidung sehr schwer gefallen. Die Sieger haben insbesondere durch ihr Alleinstellungsmerkmal, einen großen Kundennutzen, ein hohes Marktpotenzial und ein gutes Vertriebskonzept überzeugt. Wir sind uns aber sicher, dass viele weitere Geschäftskonzepte sich erfolgreich am Markt behaupten und den Wirtschaftsstandort OWL bereichern werden“, so Nolting.

Businessplan-Wettbewerb – Preis, Workshops und Themenspecials

Der 1. Preis ist mit jeweils 7.500 Euro Preisgeld dotiert, für Platz drei gab es 3.000 Euro. Die weiteren Finalisten wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet.

Im Rahmen vom Businessplan-Wettbewerb konnten die Gründerteams verschiedene Angebote zur Ausarbeitung ihres Geschäftskonzepts nutzen. In Workshops und Themenspecials haben sie das Nutzenversprechen ihres Produkts entwickelt und ihr Geschäftsmodell strukturiert. Ein Lotse unterstützte mit Expertenwissen rund um die Gründung. Und der Erfahrungsaustausch mit anderen Gründerinnen und Gründern half bei vielen Fragen des unternehmerischen Alltags.

Der Businessplan-Wettbewerb startklar OWL wurde zum fünften Mal durchgeführt. Insgesamt haben an den fünf Wettbewerbsrunden 370 Teilnehmer teilgenommen, 195 davon haben einen Businessplan zur Bewertung eingereicht.

www.ostwestfalen-lippe.de

Zahnarzt-Helden

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Ein Gedanke zu „KLS Diagnostics und Zahnarzthelden beim Businessplan-Wettbewerb“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.