Lühn Bau hat mit dem ersten Spatenstich den Bau des Synergypark Lühn Lingen offiziell gestartet. Den Auftakt bildet eine rund 2.500 Quadratmeter große Werkhalle mit Hochregallager, Werkstätten und Büroflächen. Für die regionale Bauwirtschaft ist das Projekt auch wegen der Niederlassung Osnabrück/Wallenhorst relevant.
Synergypark Lühn Lingen beginnt mit Werkhalle und Büros
Auf dem Areal in Lingen entsteht in den kommenden Jahren ein Park für die Bauwirtschaft. Die erste Bauphase umfasst die sogenannte Werkhalle Süd. Sie soll Hochregallager, Werkstattbereiche und moderne Büroflächen auf drei Etagen aufnehmen.
Das Gebäude wird nach Angaben des Unternehmens weitgehend in Eigenleistung errichtet. Die innere Struktur ist so geplant, dass sie an veränderte Anforderungen angepasst werden kann. Ein Sichtbetonbügel soll die Hallenbereiche mit den Büroeinheiten verbinden und das Erscheinungsbild des Neubaus prägen.
„Mit dem Synergypark schaffen wir das Fundament für unsere Zukunft“, sagte Beyhan Ciftci, geschäftsführender Gesellschafter der Lühn Bau GmbH & Co. KG. Das Unternehmen wolle damit den Standort weiterentwickeln und zugleich langfristige Arbeitsplätze sichern.
Nachhaltigkeit und neue Nutzungen geplant
Zum Konzept gehören mehrere ökologische Bausteine. Geplant sind unter anderem recycelter Beton, Photovoltaikanlagen, Dachbegrünungen und Systeme zur Wasseraufbereitung. Lärmintensive Werkstattbereiche sollen auf ein neu erworbenes Areal im Norden verlagert werden.
Dadurch sollen im eigentlichen Synergypark zusätzliche Flächen für Büro- und Verwaltungsnutzungen, Start-ups sowie eine Kindertagesstätte entstehen. Oberbürgermeister Dieter Krone bezeichnete den Spatenstich als wichtigen Schritt für die Stadtentwicklung und verwies auf die lange Verbindung zwischen Lühn Bau und Lingen.
Fertigstellung der Werkhalle bis Ende 2027 geplant
Die Fertigstellung der neuen Werkhalle ist für das vierte Quartal 2027 vorgesehen. Anschließend soll der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes beginnen. Dessen Fertigstellung ist für Ende 2029 geplant.
Parallel startet die Vermarktung weiterer Grundstücke innerhalb des Synergyparks. Nach Unternehmensangaben laufen bereits erste Gespräche mit Unternehmen aus dem Bau- und Planungsbereich. Durch die Lage an der Bundesstraße 70 soll der Standort künftig auch städtebaulich sichtbar werden.
Lühn Bau ist seit mehr als 300 Jahren in Lingen ansässig und beschäftigt derzeit rund 150 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen realisiert Bauprojekte in Norddeutschland, unter anderem im Ingenieurbau, bei Spezialgründungen sowie im schlüsselfertigen Gewerbe-, Wohn-, Klinik- und Hochschulbau. Neben dem Stammsitz in Lingen bestehen Niederlassungen in Düsseldorf und Osnabrück/Wallenhorst.
Unternehmens-/Projektlink:
www.luehnbau.de
www.luehnprojekt.de
