Onlinekredite boomen – die Niedrigzinsphase macht es möglich

Bildrechte: Flickr Euros 7 Raúl Hernández González CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildrechte: Flickr Euros 7 Raúl Hernández González CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Noch nie waren Kredite so günstig wie jetzt. Momentan sind Zinssätze von unter drei Prozent bei Onlinekrediten möglich – Filialbanken verlangen hingegen meist zwischen sieben bis acht Prozent Jahreszins. Die günstigen Angebote sind vor allem durch die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) möglich. Dadurch gelangen Finanzinstitute fast zinsfrei an frisches Kapital und können diese Entwicklung an ihre Kunden weitergeben. Dabei sind Onlinebanken zusätzlich im Vorteil, schließlich sparen sie sich die Kosten von Personal und Filialen. Dadurch können sie ihre Kredite deutlich günstiger anbieten als ihre Konkurrenz mit Filialen.

Weiterlesen …

Mestemacher – Marta Głowacka übernimmt ab Januar 2017 die kaufmännische Geschäftsführung

Marta Głowacka bald kaufmännische Geschäftsführung bei Mestemacher (Foto: Mestemacher)
Marta Głowacka bald kaufmännische Geschäftsführung bei Mestemacher (Foto: Mestemacher)

Gütersloh. Marta Głowacka wird ab Januar 2017 kaufmännische Geschäftsführerin der Mestemacher GmbH. Die langjährige Geschäftsführerin der polnischen Tochtergesellschaft BENUS übernimmt nach erfolgreichen Jahren der Unternehmensführung in Polen die kaufmännische Leitung mit den Fachgebieten Bilanzen, Finanzen, Steuern, Controlling, Personal, externe Logistik und EDV von Albert Detmers.

Weiterlesen …

CLAAS zeigt sich robust trotz anhaltend schwacher Märkte

Harsewinkel/Düsseldorf. CLAAS, einer der international führenden Landtechnikhersteller, konnte seinen Umsatz mit 3,631 Milliarden Euro (Vorjahr 3,838 Milliarden Euro) trotz anhaltend schwacher Märkte auf hohem Niveau halten. Das Ergebnis vor Steuern ging – vorwiegend volumenbedingt – auf 93 Millionen Euro (Vorjahr 158 Millionen Euro) zurück.

Weiterlesen …

OWL MASCHINENBAU startet mit neuem Jahrgang des „MINT-Mentoring für Studierende und Unternehmen in OWL“

jeweils außen ein/e Mentee, von links nach rechts dann: Dr. Hübert/ SWB Netz GmbH, B. Böwingloh/ FH Bi, Dr. Angelika Kipp/ OWL MB, Prof. R. Budde/ FH Bi (Foto: OWL MASCHINENBAU e.V.)
jeweils außen ein/e Mentee, von links nach rechts dann: Dr. Hübert/ SWB Netz GmbH, B. Böwingloh/ FH Bi, Dr. Angelika Kipp/ OWL MB, Prof. R. Budde/ FH Bi (Foto: OWL MASCHINENBAU e.V.)

Zur Sicherung zukünftiger Fach- und Führungskräfte aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen, müssen Unternehmen neue Wege gehen. Eine interessante Möglichkeit bietet das Projekt „MINT-Mentoring für Studierende und Unternehmen“, das seinen bereits dritten Jahrgang mit einem Kick-Off in der Fachhochschule Bielefeld startete.

Weiterlesen …

Weidmüller erwartet Umsatz auf Vorjahresniveau

Detmold. Das Elektrotechnikunternehmen Weidmüller erwartet nach einem schwachen ersten Quartal 2016 einen Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau. Das gab das Unternehmen auf dem diesjährigen Jahresabschlussgespräch am Hauptsitz in Detmold bekannt. „Das langsamere Wachstum in China und negative Währungseffekte haben sich auf unsere Umsatzentwicklung ausgewirkt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Köhler. Hinzu kommen der Einbruch des Projektgeschäfts in der Prozessindustrie infolge des gesunkenen Ölpreises und die Verschiebung von Projekten im Photovoltaik- und Windbereich.

Weiterlesen …

Weidmüller stärkt Standort Detmold mit Customer & Technology Center

Ein Entwurf des neuen Customer & Technology Centers von Weidmüller. (Foto: Weidmüller)
Ein Entwurf des neuen Customer & Technology Centers von Weidmüller. (Foto: Weidmüller)

Detmold. Die Weidmüller Gruppe hat mit dem Bau ihres Customer & Technology Centers (CTC) in Detmold begonnen. Bereits Ende November wurde mit der Köster GmbH als Generalunternehmer ein entsprechender Vertrag über die gemeinsame Umsetzung des Großbauprojekts unterzeichnet.

Weiterlesen …

Ems-Achse veranstaltet regionsweite Rückkehreraktion für Fachkräfte in der Weihnachtszeit

Gemeinsam wirbt die Ems-Achse zusammen mit ihren Partnern um Rückkehrer. (Foto: Wachstumsregion Ems-Achse e. V.)
Gemeinsam wirbt die Ems-Achse zusammen mit ihren Partnern um Rückkehrer. (Foto: Wachstumsregion Ems-Achse e. V.)

Während der Weihnachtszeit organisiert die Wachstumsregion Ems-Achse zusammen mit ihren Partnern wieder eine Rückkehreraktion. „Wir möchten insbesondere jene Studierende und Fachkräfte erreichen, die außerhalb der Region leben und an Weihnachten ihre Familien besuchen und diese über Karrierechancen im Nordwesten informieren“ erklärt Ems-Achse- Projektleiter Nils Siemen.

Weiterlesen …

„Wir gestalten das neue UrbanLand“ – OstWestfalenLippe bewirbt sich um REGIONALEN 2022/2025

Die Gesellschafterversammlung der OstWestfalenLippe GmbH verabschiedete am 29. November einstimmig das Bewerbungskonzept um die REGIONALE 2022/2025. Von links nach rechts: Landrat Manfred Müller (Vorsitzender), Dr. Christine Disselkamp, Landrat Jürgen Müller, Johannes Reineke, Andreas Rüther, Herbert Sommer, Reinold Stücke, Axel Martens, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Prof. Ingeborg Schramm-Wölk, Landrat Dr. Ralf Niermann, Landrat Dr. Axel Lehmann, Thomas Niehoff, Dr. Christoph von der Heiden, Herbert Weber (Geschäftsführer) und Michael Heesing.
Die Gesellschafterversammlung der OstWestfalenLippe GmbH verabschiedete am 29. November einstimmig das Bewerbungskonzept um die REGIONALE 2022/2025. Von links nach rechts: Landrat Manfred Müller (Vorsitzender), Dr. Christine Disselkamp, Landrat Jürgen Müller, Johannes Reineke, Andreas Rüther, Herbert Sommer, Reinold Stücke, Axel Martens, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Prof. Ingeborg Schramm-Wölk, Landrat Dr. Ralf Niermann, Landrat Dr. Axel Lehmann, Thomas Niehoff, Dr. Christoph von der Heiden, Herbert Weber (Geschäftsführer) und Michael Heesing.

Bielefeld. Unter dem Titel „Wir gestalten das neue UrbanLand“ bewirbt sich OstWestfalenLippe um die Ausrichtung der REGIONALEN 2022/2025. Das Vorhaben wird von einem breiten Bündnis getragen: Bezirksregierung und Regionalrat, Kreise und Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft, Berufskollegs, Verkehrsverbände und Wohnungsbaugesellschaften, Organisationen und gesellschaftliche Gruppierungen unterstützen das Konzept. Die Koordination des Prozesses lag in Händen der OstWestfalenLippe GmbH.

Weiterlesen …

Die Spassmacher – Starten Sie mit schrägen Typen und großer Kunst ins neue Jahr!

Semen Krachinov jongliert für „Die Spassmacher“ im GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen vom 18. Januar bis 5. März 2017. (Foto: GOP Kaiserpalais Bad Oeynhausen)
Semen Krachinov jongliert für „Die Spassmacher“ im GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen vom 18. Januar bis 5. März 2017. (Foto: GOP Kaiserpalais Bad Oeynhausen)

Ein bisschen Spaß muss sein – in der Show „Die Spassmacher“ wird es aber nicht nur ein bisschen, sondern extrem viel davon geben. Knut Gminder, der Regisseur bringt mit dem Duo „Die lonely husBand“ einen Mix aus musikalischer Parodie und bester Comedy in die Show. Die beiden Moderatoren, die schon den NDR Comedy-Preis und den Bielefelder Kulturpreis gewonnen haben, führen durch das 2-stündige Programm. Neben der „lonley husBand“ wird auch Sebastian Matt durch seine durchgeknallte, liebenswerte und einzigartige Figur den Zuschauern ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern.

Weiterlesen …