Teil einer Lithium-Ionen-Batterie eines Elektroautos (Foto: AdobeStock_407415049 )
Teil einer Lithium-Ionen-Batterie eines Elektroautos (Foto: AdobeStock_407415049 )

Elektromobilität nimmt Fahrt auf: Mit MOM-Lösung von iTAC Fertigungsprozesse optimieren

Die Nachfrage nach Komponenten für Elektroau­tos und alternative Antriebe steigt kontinuierlich. Die Anforderungen an die Fertig­ung von Batterien, E-Motoren und Leistungselektronik wachsen. Große Herausforderungen stellen sich unter anderem in der Produktion der Batterietechnik. Denn verschiedene Zelltypen wie Lithium-Ionen-Batterie­zellen, Wasserstoff-Brennstoffzellen und weitere Zell­arten müssen von Herstellern sicher und effizient produ­ziert werden, damit diese mit der rasanten Marktentwicklung Schritt halten können. Der MES-/MOM-Spezialist iTAC Software AG (www.itacsoftware.com) unterstützt die Optimierung der Produktionsabläufe von Batterieherstellern mit der iTAC.MOM.Suite.

Weiterlesen …

Eröffneten gemeinsam das ViSiB-Sommerfest: ViSiB-Vorsitzender Michael W. Böllhoff (6.v.l.), Vizepräsident für Internationales und Digitalisierung der FH Bielefeld Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier (8.v.l.) mit internationalen geflüchteten Studierenden aus der Ukraine. (Foto: Nicole Schnathmann/FH Bielefeld)
Eröffneten gemeinsam das ViSiB-Sommerfest: ViSiB-Vorsitzender Michael W. Böllhoff (6.v.l.), Vizepräsident für Internationales und Digitalisierung der FH Bielefeld Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier (8.v.l.) mit internationalen geflüchteten Studierenden aus der Ukraine. (Foto: Nicole Schnathmann/FH Bielefeld)

Geflüchtete Studierende aus der Ukraine im Fokus

Sommerfest des Vereins zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld (ViSiB) – „Get together“ und Vorstellung des breiten Unterstützungsangebots in einem

Bielefeld (fhb) – Mit einem abwechslungsreichen Programm feierte der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld (ViSiB) am vergangenen Donnerstag sein erstes Sommerfest nach einer langen „Coronadurststrecke“ im Konferenzbereich der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Michael W. Böllhoff, geschäftsführender Gesellschafter der Böllhoff Gruppe, stellten Studierende in mehreren Impulsvorträgen das „Study On, Ukraine!“-Programm der Fachhochschule Bielefeld vor. An dem Programm nehmen 58 geflüchtete Studierende aus der Ukraine teil. Sie werden nicht nur mit Deutschkursen versorgt, sondern können auch sofort FH-Lehrveranstaltungen besuchen, die ihnen Punkte für ihr Studium bringen. Zusätzlich gehört eine ganze Palette von lebenspraktischen Unterstützungen, organisiert vom International Office der FH, zum Welcome-Semester.

Weiterlesen …

Von Links: Chris Sander, Edeltraud Sander, Dennis Sander (alle drei im Geschäftsfeld Fenster, Türen, Fassaden tätig), Burkhard Schwuchow (Bürgermeister Stadt Büren), Rüdiger Sander (Geschäftsführer m&s) (Foto: Fotograf: ProjectPartner Dirk Kleeschulte, Büren)
Von Links: Chris Sander, Edeltraud Sander, Dennis Sander (alle drei im Geschäftsfeld Fenster, Türen, Fassaden tätig), Burkhard Schwuchow (Bürgermeister Stadt Büren), Rüdiger Sander (Geschäftsführer m&s) (Foto: Fotograf: ProjectPartner Dirk Kleeschulte, Büren)

Sander-Gruppe investiert im Industriegebiet West

Maßgebliche Produktionserweiterung für m&s Fliegengitter im KWF40+-Standard

„Das Business läuft, wir benötigen mehr Platz“, fasst Rüdiger Sander, Geschäftsführer der m&s Sprossenelemente GmbH, kurz und knapp die Investition in den Bürener Standort zusammen. Vor fast 40 Jahren hat Dieter Sander den Unternehmenssitz in Büren gegründet. Kontinuierliches gesundes Wachstum prägt die Unternehmensgruppe heute. So platzt der Hauptstandort am Westring 1 aus allen Nähten.

Weiterlesen …

Geschäftsführers Dr. Ron Brinitzer (Foto: kunststoffland NRW)
Geschäftsführers Dr. Ron Brinitzer (Foto: kunststoffland NRW)

kunststoffland NRW zur ARD-Doku „Die Recyclinglüge“:
Das Kind nicht mit dem Bade ausschütten!

kunststoffland NRW spricht sich klar gegen kriminelles Verhalten im Zusammenhang mit der Entsorgung von Kunststoffen aus
• Allerdings ist deshalb nicht der Werkstoff, der viele unerlässliche Funktionen erfüllt, abzulehnen
• Aus Missständen muss klar der Anspruch abgeleitet werden, die Mängel abzustellen und den Kunststoffkreislauf zu schließe

Weiterlesen …

Luftaufnahme vom Standort an der Gustav-Winkler-Straße in Bielefeld (Foto: Hagedorn)
Luftaufnahme vom Standort an der Gustav-Winkler-Straße in Bielefeld (Foto: Hagedorn)

Herforder Unternehmen LOEWE wird erster Mieter für neue Gewerbehalle in Bielefeld

Die Hagedorn Unternehmensgruppe entwickelt zusammen mit GDD Development zwei moderne Gewerbehallen an der Gustav-Winkler-Straße in Bielefeld. Nun ist der erste Mietvertrag unterschrieben.

Im Gewerbegebiet an der Gustav-Winkler-Straße in Bielefeld entwickelt die Hagedorn Unternehmensgruppe zwei rund 53.000 Quadratmeter große Teilflächen. Nun ist der erste Mietvertrag unterschrieben. Ab April kommenden Jahres übernimmt das Herforder Unternehmen LOEWE Logistics & Care GmbH für mindestens zehn Jahre die erste Hallenfläche. Am neuen Standort wird Logistik für namhafte Kunden stattfinden, so zum Beispiel auch für den Dallmayr Gastronomie Service, führender Kaffeeanbieter der Hotellerie und Gastronomie.

Weiterlesen …

VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann (Foto: VDMA)
VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann (Foto: VDMA)

Notfallplan Gas – Alarmstufe „Faire Lastenverteilung organisieren!“

Zur Ankündigung der Alarmstufe des Notfallplans Gas durch das Bundeswirtschaftsministerium sagt VDMA Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

„Der Name der Warnstufe, die das Wirtschaftsministerium heute angekündigt hat, spricht Bände: Alle Beteiligten müssen alarmiert sein über die Situation in der Gasversorgung. Die Gefahr ist real, dass wir in eine Unterversorgung und damit in ein Rationierungsregime hineinlaufen.

Weiterlesen …

Thomas Serries (v.li. n. re.) und Andrea Frosch von der WIGOS informierten sich bei Gerhard Pötter und Christoph Lux über die revolutionäre Heiztechnologie. (Foto: Sandra Joachim-Meyer)
Thomas Serries (v.li. n. re.) und Andrea Frosch von der WIGOS informierten sich bei Gerhard Pötter und Christoph Lux über die revolutionäre Heiztechnologie. (Foto: Sandra Joachim-Meyer)

Energieeffizienteste Strahlungsheizung der Welt ist „made in Georgsmarienhütte“

WIGOS-UnternehmensService informiert sich bei PÖTTER-KLIMA über die innovative Nano-Carbon-Heizung

Georgsmarienhütte. Die Preise für Öl und Gas steigen unaufhörlich, Heizwärme ist für Unternehmen wie Privathaushalte gleichermaßen ein zunehmend hoher Kostenfaktor. Umso drängender ist der Bedarf an Alternativen, die sowohl den Geldbeutel als auch das Klima schonen. „Gas und Öl sind Auslaufmodelle. Die Zeit ruft nach neuen Entwicklungen“, meint Gerhard Pötter, Seniorchef der PÖTTER-KLIMA Unternehmensgruppe in Georgsmarienhütte. Daher hat das innovative Familien-Unternehmen eine Lösung für dieses Problem entwickelt: Mit der Nano-Carbon-Heiztechnologie hat es die energieeffizienteste Strahlungsheizung der Welt auf den Markt gebracht. „Eine Nano-Carbon-Heizung ist wartungs- und verschleißfrei und die kostengünstigste Alternative, die es derzeit gibt. Sie passt einfach in unsere Zeit“, betonte Gerhard Pötter bei einem Besuch des UnternehmensService der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land.

Weiterlesen …

Die Hagedorn Gruppe ist nun Eigentümerin des CAT MH24 (Foto: Hagedorn)
Die Hagedorn Gruppe ist nun Eigentümerin des CAT MH24 (Foto: Hagedorn)

Investition in die Zukunft: Hagedorn erwirbt ersten Elektrobagger

Elektromobilität ist längst in der Baubranche angekommen. Auch die Hagedorn Unternehmensgruppe setzt auf diese Entwicklung und hat ihren Maschinenpark nun um einen Elektro-Umschlagbagger erweitert.

Die Baubranche boomt, doch die Anforderungen wachsen und viele fordern effizientere und schadstoffärmere Baustellen. Viele Baumaschinenhersteller setzen deshalb verstärkt auf Elektromobilität und statten ihre Fahrzeuge mit umweltfreundlichen Elektroantrieben aus. Eine solche Maschine ist auch der CAT MH24. Die Hagedorn Unternehmensgruppe ist seit kurzem Eigentümerin dieses Elektro-Umschlagbaggers und somit Mitgestalterin für eine Baustelle der Zukunft.

Weiterlesen …

Jürgen Stühmeyer (rechts), Vorstand Merkur Vertrieb, übergibt den symbolischen Schlüssel für die Wohncontainer im Hintergrund an Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker. (Foto: Gauselmann Gruppe)
Jürgen Stühmeyer (rechts), Vorstand Merkur Vertrieb, übergibt den symbolischen Schlüssel für die Wohncontainer im Hintergrund an Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker. (Foto: Gauselmann Gruppe)

Gauselmann Gruppe spendet Wohncontainer für Geflüchtete

Stadt Espelkamp freut sich über zusätzliche Möglichkeiten / Räumlichkeiten wurden bislang von IT-Spezialisten genutzt

Espelkamp. Auch rund vier Monate nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist immer noch kein Ende in Sicht. Jeden Tag sind Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, um eine sichere Bleibe zu finden – zum Beispiel in Espelkamp. Fast 500 Menschen wurden seit Ende Februar aufgenommen, und die Stadt sucht weiterhin nach Möglichkeiten, um Geflüchtete unterzubringen. In diesem Zusammenhang hat die Gauselmann Gruppe nun einen wichtigen Beitrag geleistet und der Stadt acht einzelne Wohncontainer geschenkt. Die Container sind bislang als zusätzliche Büroräume genutzt worden, die mit der Fertigstellung des neuen Gebäudes in der Merkur-Allee aber nicht mehr benötigt werden. Deshalb können sie nun Geflüchteten als neue Unterkunft dienen.

Weiterlesen …

Bürgermeister Markus Baier und Stadtwerke Geschäftsführer Arnd Oberscheven freuen sich, dass Matthias Sasse (Mitte) zum 01.01.2023 die Geschäftsführung übernimmt. (Foto: Stadtwerke Lemgo)
Bürgermeister Markus Baier und Stadtwerke Geschäftsführer Arnd Oberscheven freuen sich, dass Matthias Sasse (Mitte) zum 01.01.2023 die Geschäftsführung übernimmt. (Foto: Stadtwerke Lemgo)

Stadtwerke Lemgo leiten den Führungswechsel ein

Matthias Sasse übernimmt zum Januar 2023 die Geschäftsführung der Stadtwerke

Lemgo – Nach gut 20 Jahren steht ein Wechsel an der Spitze der Stadtwerke Lemgo an: Zum 1. Januar 2023 reicht Arnd Oberscheven, Geschäftsführer der Stadtwerke Lemgo den Führungsstab altersbedingt weiter. Nachfolger wird ein erfahrener Mitarbeiter aus den eigenen Reihen: Matthias Sasse, bisheriger Vertriebsleiter und Prokurist der Stadtwerke übernimmt – und der will den nachhaltigen Kurs konsequent und verlässlich fortsetzen.

Weiterlesen …