Goldbeck Facility Services übernehmen Facility Management für TONI Campus Neuried

Goldbeck Facility Services hat zum 1. Mai 2026 das technische und infrastrukturelle Facility Management für den TONI Campus Neuried bei München übernommen. Der Auftrag von TONI Immobilien umfasst Betrieb, Wartung und 24/7-Notdienst für Büro‑, Labor‑ und Gemeinschaftsflächen auf rund 30.000 m². Die Zusammenarbeit baut auf bestehenden Mandaten wie dem TONI Park in Augsburg auf.

Auftrag und Leistungsumfang

Die Goldbeck Facility Services verantworten das komplette Gebäudemanagement des 2021 errichteten Campus Neuried. Zum Leistungsumfang gehören die Betreuung der gebäudetechnischen Systeme, die Medienversorgung, Kälteanlagen sowie Lüftungs- und Sicherheits‑/Detektionssysteme. Ebenso steuern sie infrastrukturelle Services für Mieter aus Life Sciences, Technologie, Fitness und Gastronomie.

„Als TONI Immobilien verfolgen wir die Vision, nachhaltige Orte zu schaffen, die Arbeiten, gesellschaftliches Leben und ökologische Vielfalt dauerhaft miteinander verbinden. Mit den Goldbeck Facility Services haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der diese Vision teilt und die komplexen Anforderungen unseres Campus zuverlässig und professionell abdeckt“, sagt Thomas Krafft, Geschäftsführer der TONI Immobilien GmbH.

Der Campus verfügt über rund 30.000 Quadratmeter Nutzfläche und eine Tiefgarage mit etwa 9.000 Quadratmetern. Zu den Außenanlagen gehören gezielt angelegte Blühwiesen zur Förderung der Biodiversität. Für den Betrieb sensibler Labor- und Produktionsprozesse stellt Goldbeck eine 24/7-Bereitschaft sicher.

Strategische Bedeutung

Die Beauftragung stärkt die Geschäftsbeziehung zwischen TONI Immobilien und Goldbeck. Goldbeck betreut bereits seit 2023 den TONI Park in Augsburg und erweitert nun sein Mandat im süddeutschen Raum. Für Goldbeck als Bielefelder Unternehmen ist der Auftrag ein weiterer Schritt in der nationalen Facility‑Service‑Ausbauagenda.

„Nachhaltigkeit endet für uns bei Goldbeck nicht mit der Fertigstellung eines Gebäudes, sie geht im laufenden Betrieb weiter. Am Campus Neuried bringen wir unsere Erfahrung ein, energieeffiziente Betriebsstrategien, ressourcenschonende Prozesse und flexible Servicekonzepte umzusetzen“, sagt Nils Lueken, Geschäftsführer Goldbeck Facility Services.

Unternehmenslink: www.goldbeck.de/leistungen/dienstleistungen/facility-services/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.