Mitglieder des IHK-Berufsbildungsausschusses Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim vor den Berufsbildenden Schulen Lingen Wirtschaft
Der IHK-Berufsbildungsausschuss mit den wiedergewählten Vorsitzenden Wolfgang Paus und Stephan Soldanski sowie den Gästen Oleksandr Kotsyuba und René Duvinage. Foto: IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim

IHK-Berufsbildungsausschuss setzt Schwerpunkt auf KI-Qualifizierung

Der Berufsbildungsausschuss der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat in seiner konstituierenden Sitzung die Vorsitzenden für die neue Berufungsperiode gewählt. Im Mittelpunkt stand zudem der neue Fortbildungsabschluss „Geprüfter Berufsspezialist für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“.

Wolfgang Paus und Stephan Soldanski wiedergewählt

Der IHK-Berufsbildungsausschuss kam in den Berufsbildenden Schulen Lingen Wirtschaft zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Als Vorsitzender der Arbeitgeberseite wurde Wolfgang Paus, Geschäftsführer der Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH in Emsbüren, gewählt. Den Vorsitz der Arbeitnehmerseite übernimmt erneut Stephan Soldanski, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Osnabrück.

Beide hatten den Vorsitz bereits in der vergangenen Berufungsperiode inne. „Wir freuen uns sehr, unsere Arbeit im IHK-Berufsbildungsausschuss fortführen zu können“, erklärten Paus und Soldanski. Der Austausch im Ausschuss sei bisher offen, wertschätzend und konstruktiv gewesen. Dies solle mit erfahrenen und neu berufenen Mitgliedern fortgesetzt werden.

Künstliche Intelligenz verändert berufliche Bildung

Inhaltlich stand die Sitzung im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. René Duvinage, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhorn, erläuterte, wie KI den Arbeitsmarkt in der Region verändern wird.

„Berufe werden sich wandeln, aber nicht vollständig verschwinden, und Künstliche Intelligenz wird ein gängiges Werkzeug für Fachkräfte sein“, sagte Duvinage. Entscheidend werde sein, Beschäftigte durch Aus- und Weiterbildung auf den Einsatz von KI vorzubereiten. Angesichts der schnellen Entwicklung müssten Menschen ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitern und lebenslang lernen.

Oleksandr Kotsyuba, Geschäftsführer der Linvelo @BITECC GmbH in Lingen, zeigte anschließend, wie Qualifikationsbedarfe im Zusammenhang mit KI strategisch aufgestellt werden können. „Wenn Unternehmer und Mitarbeiter wissen, welche KI sie für welche Zwecke optimal einsetzen können, dann entsteht durch diese digitalen Werkzeuge Freiraum für Innovationen und Kreativität“, betonte er.

Neuer Fortbildungsabschluss beschlossen

Die IHK unterstützt Unternehmen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz auch über neue Qualifizierungsangebote. In der Sitzung beschlossen die Ausschussmitglieder die Fortbildungsprüfungsregelung „Geprüfter Berufsspezialist für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“. Sie tritt nach Genehmigung durch das Niedersächsische Kultusministerium in Kraft.

Die Prüfung umfasst Grundlagen und Anwendungen datenbasierter KI-Strategien. Dazu gehören Datenanalyse, Programmierung sowie Chancen, Herausforderungen und rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI. Ergänzend werden Kompetenzen in Projekt- und Prozessmanagement sowie zukunftsrelevante Fähigkeiten wie agiles und interaktives Arbeiten vermittelt.

Für Unternehmen in der Region Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim ist der neue Abschluss ein Signal: KI wird nicht nur als Technologiethema behandelt, sondern zunehmend Teil der beruflichen Weiterbildung und Fachkräftesicherung.

Ausschuss begleitet Qualität der beruflichen Bildung

Der IHK-Berufsbildungsausschuss besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Lehrkräfte. Er trifft sich dreimal jährlich und wird in wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung unterrichtet und angehört.

Im Rahmen seiner Aufgaben wirkt das Gremium auf eine stetige Entwicklung der Qualität der beruflichen Bildung hin. Die Mitglieder werden vom Niedersächsischen Kultusministerium berufen und sind ehrenamtlich tätig.

Unternehmens-/Veranstalterlink:
www.ihk.de/osnabrueck

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.