Foto: UGOS
Foto: UGOS

Verbund Gräflicher Kliniken trennt sich von ambulantem Reha Zentrum in Jena

Bisher gehörte das ARZ zum Verbund der Gräflichen Kliniken der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bad Driburg. Zum 1. Januar 2020 hat die Nanz medico das ARZ mit seinen 70 Mitarbeitern übernommen.

Mit dem Betreiberwechsel einher geht auch eine Namensänderung. So wird aus dem Ambulanten Reha Zentrum (ARZ), das Zentrum für ambulante Rehabilitation Jena (ZAR). Ansonsten soll alles unverändert bleiben. „Dass wir das etablierte Zentrum in Jena nahtlos weiterführen können, ist zum einen unserer Erfahrung und unserer Reputation bei Kostenträgern und Zuweisern geschuldet. Vor allem aber setzen wir auf das bisherige Team, das umfangreiche Leistungsspektrum und auf die Zusammenarbeit mit den Medizinern und Gesundheitsakteuren vor Ort“, erklärt Markus Frenzer, Geschäftsführer der Nanz medico GmbH & Co. KG.

Weiterlesen …

Münsterland: 5.432 neue Lehrlinge im Handwerk

Die Handwerksbetriebe im Münsterland und in der Emscher-Lippe Region haben in 2019 insgesamt 5.432 Auszubildende eingestellt – zum Stichtag 31.12. – und damit annähernd gleich viele Nachwuchskräfte wie im Vorjahr.

Weiterlesen …

Funklagesensor RF RW2 - Foto: steute
Funklagesensor RF RW2 - Foto: steute

steute auf LogiMAT 2020

Auf der LogiMAT 2020 wird der Geschäftsbereich „Wireless“ von steute Technologies die neueste Version der Funk-Netzwerklösung „nexy“ vorstellen, die eigens für Anwendungen in der Intralogistik entwickelt wurde.

Sensoren, Aktoren und Bediensysteme können in diese kabellose Netzwerklösung eingebunden werden. Sie senden und empfangen Daten über den Funkstandard sWave.NET®. Diese Daten werden von Access Points gesammelt und an eine Sensor Bridge übertragen, die den Datentransfer an übergeordnete IT-Systeme des Anwenders übernimmt. So entsteht eine durchgängige Kommunikation von der „Shopfloor“-Ebene bis in die Management-Ebenen der Unternehmens-IT oder ins Internet der Dinge (IoT).

Weiterlesen …

Mehr Sonnenstrom vom Nettebad-Dach: (V.l.) Wolfgang Hermle (Stadtwerke-Bäderchef), Christoph Hüls (Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender), Alois Plüster (Geschäftsführer SunConcept), und Sven Kiesow (Stadtwerke-Solarprojektleiter). (© Stadtwerke Osnabrück / Marco Hörmeyer)
Mehr Sonnenstrom vom Nettebad-Dach: (V.l.) Wolfgang Hermle (Stadtwerke-Bäderchef), Christoph Hüls (Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender), Alois Plüster (Geschäftsführer SunConcept), und Sven Kiesow (Stadtwerke-Solarprojektleiter). (© Stadtwerke Osnabrück / Marco Hörmeyer)

Mehr eigener Solarstrom für E-Busse und Nettebad

Die Stadtwerke Osnabrück haben in 2019 ihre Sonnenstromeigenerzeugung massiv ausgebaut. Auf den Dächern am Busbetriebshof sowie am Nettebad wurden weitere Solarmodule mit einer Gesamtleistung von nahezu 600 Kilowatt peak (kWp) installiert. Dank des Solarzubaus können die Stadtwerke rein rechnerisch noch mehr eigenen Sonnenstrom für die E-Busse und das Nettebad erzeugen.

Weiterlesen …

Siegfried Müller, Geschäftsführer Stadtwerke Lippstadt. - Foto: Stadtwerke Lippstadt
Siegfried Müller, Geschäftsführer Stadtwerke Lippstadt. - Foto: Stadtwerke Lippstadt

Stadtwerke Lippstadt investieren über 5 Mio. Euro in Netze

Mit über 5 Millionen Euro ist der Wirtschafts- und Investitionsplan der Stadtwerke Lippstadt dotiert. Rund 550 000 Euro sind für die Erschließung neuer Baugebiete vorgesehen, weitere 4,4 Mio Euro fließen in die abschnittsweise Ertüchtigung der lokalen Transportnetze für Erdgas, Strom und Trinkwasser. Hinzu kommen Anschaffungen für Büroausstattung, Werkzeug und Fahrzeuge bei den Stadtwerken selbst.

Weiterlesen …

Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek - Foto: Brömmelhaupt
Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek - Foto: Brömmelhaupt

EK erweitert Leistungsportfolio um Consumer Electronics

Die Handelspartner der EK/servicegroup können sich gleich zu Jahresbeginn 2020 über eine attraktive Erweiterung des Leistungsportfolios im Geschäftsfeld Elektro freuen: Im Rahmen der neuen strategischen Partnerschaft mit der Brömmelhaupt-Großhandels-GmbH (Frechen) bietet die Verbundgruppe ihren Händlern jetzt auch modernste Unterhaltungselektronik an. Auf der EK LIVE (15. – 17. Januar 2020) stellt sich Brömmelhaupt den EK Fachbesuchern mit einem eigenen Messestand vor.

Weiterlesen …

Seppeler Gruppe übernimmt Thöne Unternehmensgruppe

“Wir freuen uns, die Thöne Unternehmensgruppe mit der Thöne Metallwaren GmbH & Co. KG übernommen zu haben und damit unser Leistungsspektrum sinnvoll abzurunden und unseren Markt zu erweitern“, so Stefan Neese und Thomas Weise, Geschäftsführer der Seppeler Gruppe. Zum 1. Januar 2020 wird die Übernahme des in Salzkotten beheimateten Unternehmens vollzogen. Alle 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen.

Weiterlesen …

Jana Schönfeld und Sascha Groß sind jetzt alleinige Geschäftsführer der Hettich Holding; Foto: Hettich
Jana Schönfeld und Sascha Groß sind jetzt alleinige Geschäftsführer der Hettich Holding; Foto: Hettich

Andreas Hettich führt Hettich Gruppe ab 1.1.20 als Beiratsvorsitzender

Nach fast 20 Jahren im operativen Geschäft, davon 13 Jahre als Vorsitzender der Geschäftsleitung, konzentriert sich Dr. Hettich künftig auf die strategische Steuerung der Gruppe und wirkt als Bindeglied zwischen Gesellschaftern und Geschäftsleitung. Als Mehrheitseigentümer wird er weiterhin die Hettich Gruppe gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit repräsentieren.
Die Hettich Holding führen gleichberechtigt Jana Schönfeld (41) und Sascha Groß (46), beide erfolgreiche Mitglieder der bisherigen Geschäftsleitung.

Weiterlesen …

Michael Kapke (56, Foto), Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik, ist ab dem 1. Januar 2020 alleiniger Inhaber des Bielefelder Ingenieurbü-ros Reich + Hölscher (40 Mitarbeiter) - Foto: Reich + Hölscher
Michael Kapke (56, Foto), Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik, ist ab dem 1. Januar 2020 alleiniger Inhaber des Bielefelder Ingenieurbü-ros Reich + Hölscher (40 Mitarbeiter) - Foto: Reich + Hölscher

Michael Kapke ab dem 1. 1.2020 alleiniger Inhaber von Reich + Hölscher

Michael Kapke (56, Foto), Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik, ist ab dem 1. Januar 2020 alleiniger Inhaber des Bielefelder Ingenieurbüros Reich + Hölscher (40 Mitarbeiter). Die Experten für Technische Gebäudeausrüstung zählen nach 40 Jahren zu den renommiertesten Planungsbüros in Ostwestfalen. Zu den Kunden zählt der Mittelstand in der Region, viele Kliniken, Schulen und Schwimmbäder ebenso wie gewerbliche Bauherren in ganz Deutschland. Kapke ist bereits seit 1999 im Unternehmen, wurde 2009 zum Partner berufen. Gründer Klaus Reich steht den Kunden weiterhin als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Raumlufttechnik der Ingenieurkammer-Bau NRW zur Seite.

Weiterlesen …

Geschäftsführer Partetzke verlässt die Mindener Stadtwerke

Der Geschäftsführer der Mindener Stadtwerke und der Mindener Wasser GmbH, Matthias Partetzke, verlässt das Unternehmen zum 31.01.2020. Er wird sich zum 1.2.2020 einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.

Herr Partetzke hat die Mindener Stadtwerke über zwei Jahre geleitet. In diese Zeit fällt unter anderem die Entscheidung zum Bau eines neuen Standortes mit Betriebshof, Kundencenter und Verwaltung. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Michael Buhre, dankt Herrn Partetzke insbesondere für sein Engagement für dieses Projekt.

Weiterlesen …