Regen hält die Münsterländer nicht vom Fahrradfahren ab. Bei guten Strecken kein Problem! Radfahrer unterwegs bei Regen © Münsterland e.V./Christoph Steinweg
Regen hält die Münsterländer nicht vom Fahrradfahren ab. Bei guten Strecken kein Problem! Radfahrer unterwegs bei Regen © Münsterland e.V./Christoph Steinweg

Zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen für Radregion Münsterland umgesetzt

Fördermaßnahmen der Europäischen Union und des Landes sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar und auch nicht immer vor der eigenen Haustüre zu sehen. Anders ist es beim Projekt „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“. Gestartet im Jahr 2019 hat es im Bereich Infrastruktur inzwischen knapp drei von rund sechs Millionen Euro im wahrsten Sinne auf die Straßen im Münsterland gebracht – in Form von abgesenkten Bordsteinen, neuem Asphalt und einer Brückenerweiterung. Ziel ist die Verbesserung der Radwege, insbesondere entlang der 100 Schlösser Route, damit das Münsterland weiterhin als Premium-Radregion auftreten kann.

Weiterlesen …

Die Aufnahmen entstanden vor kurzem während der Bauphase auf dem alten Coca Cola-Gelände in Soest. - Foto: Lehhde GmbH
Die Aufnahmen entstanden vor kurzem während der Bauphase auf dem alten Coca Cola-Gelände in Soest. - Foto: Lehhde GmbH

Lehde GmbH baut Kampschulte-Halle auf ehemaliges Coca-Cola-Gelände

Auf dem ehemaligen Coca-Cola-Gelände in Soest entsteht derzeit eine neue Industriehalle der Firma Kampschulte. Lehde baut die rund 2.000 m2 große Halle für die Großwäscherei als Teilschlüsselfertigbau. Bereits Ende des Jahres soll die Halle an der Langen Wende stehen.

Weiterlesen …

Die neue App fillibri von Westfalen und AVIA ist gestartet. - Foto: Westfalen AG
Die neue App fillibri von Westfalen und AVIA ist gestartet. - Foto: Westfalen AG

Westfalen App „fillibri“: Bezahlen an der digitalen Tankstelle

Ab sofort können Kunden von Westfalen und Markant Tankstellen mit der Smartphone-App fillibri direkt an der Zapfsäule bezahlen – nach dem Motto „Tanken, Zahlen, Weiterfahren“. Entwickelt hat die App die Westfalen Gruppe aus Münster in einem eigens dafür gegründeten Start-up, an dem sich inzwischen auch die Deutsche AVIA, München, beteiligt hat. Das Bezahlen der Tankfüllung ist aber nur der erste Schritt: In den folgenden Monaten werden weitere Funktionen rund um das Serviceangebot der Tankstellen in die App integriert, um den Tankstellenbesuch für die Gäste so komfortabel wie möglich zu gestalten. fillibri ist ab sofort im App-Store und bei Google Play kostenlos erhältlich.

Weiterlesen …

Oberbürgermeister Dieter Krone (links) begrüßte den neuen Klimaschutzmanager Sebastian Siemen. - Foto: Stadt Lingen
Oberbürgermeister Dieter Krone (links) begrüßte den neuen Klimaschutzmanager Sebastian Siemen. - Foto: Stadt Lingen

Sebastian Siemen ist Lingens erster Klimaschutzmanager

Mit Sebastian Siemen hat erstmals ein Klimaschutzmanager seine Arbeit bei der Stadt Lingen aufgenommen. Oberbürgermeister Dieter Krone hieß den 37-Jährigen im Rathaus willkommen. „Als Stadt ist es uns ein großes Anliegen, ein integriertes Klimaschutzkonzept zu entwickeln und ein nachhaltiges Klimaschutzmanagement umzusetzen. Ein Aufgabenbereich des neuen Klimaschutzmanagers ist dabei u.a. die Erstellung und Durchführung von Maßnahmen zur CO2-Reduzierung“, freut sich Oberbürgermeister Krone über die Verstärkung im Rathaus.

Weiterlesen …

Artenschutz ist auch für Unternehmen interessant: Volker Tie-meyer (r.) vom Meller Artenschutzhaus zeigte Andre Schulen-berg vom WIGOS-UnternehmensService (l.) und Matthias Rie-pe von der oleg Anflugmöglichkeiten für Fledermäuse auf einem Dach. Foto: WIGOS / Stefan Buchholz
Artenschutz ist auch für Unternehmen interessant: Volker Tie-meyer (r.) vom Meller Artenschutzhaus zeigte Andre Schulen-berg vom WIGOS-UnternehmensService (l.) und Matthias Rie-pe von der oleg Anflugmöglichkeiten für Fledermäuse auf einem Dach. Foto: WIGOS / Stefan Buchholz

WIGOS und oleg nehmen naturnahe Firmengelände ins Visier

Der Schutz natürlicher Ressourcen spielt für Unternehmen im Osnabrücker Land eine immer größere Rolle. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück, WIGOS, und die für das Flächenmanagement zuständige Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft, oleg, beschäftigen sich deswegen vermehrt mit den Themen „Naturschutz auf Firmengeländen“ und „grüne Gewerbegebiete“. Wie einzelne Maßnahmen in den Unternehmen konkret aussehen können, dazu informierten sich jetzt Andre Schulenberg vom UnternehmensService der WIGOS und Matthias Riepe von der oleg im Artenschutzhaus in Melle.

Weiterlesen …

Das Unternehmen herotec hat seine Homepage komplett neu aufgestellt und ist damit für die Zukunft bestens gerüstet. - Bild: herotec GmbH Flächenheizung, Ahlen
Das Unternehmen herotec hat seine Homepage komplett neu aufgestellt und ist damit für die Zukunft bestens gerüstet. - Bild: herotec GmbH Flächenheizung, Ahlen

Neue herotec-Homepage für besseren Informationsfluss

Das Unternehmen herotec hat seinen Internetauftritt komplett neu aufgestellt. Geändert hat sich alles, insbesondere auch das Design: Die neue Struktur ist übersichtlich und hilft den Interessierten dabei, gesuchte Fachinformationen und Themen rund um die Flächenheizung und Installation schnell zu finden.

Weiterlesen …

Hoch das Bein: Paolo Lilliu nutzt das Angebot der Gauselmann Gruppe, sich während der Arbeitszeit von Physiotherapeut Danyel Tomé behandeln zu lassen. - Foto: Gauselmann
Hoch das Bein: Paolo Lilliu nutzt das Angebot der Gauselmann Gruppe, sich während der Arbeitszeit von Physiotherapeut Danyel Tomé behandeln zu lassen. - Foto: Gauselmann

Ab auf die Liege: Gauselmann bietet Mitarbeitern Physiotherapie an

Mal ist es ein Zwicken im Rücken, mal ein Stechen in der Schulter und mal ein ständig verspannter Nacken: Die Beschwerden, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gauselmann Gruppe Danyel Tomé aufsuchen, sind vielfältig. Das Besondere ist, dass sie mit Symptomen dieser Art nun einfach während der Arbeitszeit in das Gebäude A in der Merkur-Allee gehen können. Dort steht der Lübbecker Physiotherapeut den Mitarbeitenden der Gauselmann Gruppe alle zwei Wochen mit Rat und Tat kostenlos zur Verfügung.

Weiterlesen …

New experiences by Corona: Pandemiebedingt musste auch der Fachbeirat Küche/Bad im DCC auf eine Präsenzsitzung verzichten und traf sich am 29. September rein virtuell zu einem hervorragend angenommenen Meeting unter Leitung von Dr. Olaf Plümer. - Foto: DCC
New experiences by Corona: Pandemiebedingt musste auch der Fachbeirat Küche/Bad im DCC auf eine Präsenzsitzung verzichten und traf sich am 29. September rein virtuell zu einem hervorragend angenommenen Meeting unter Leitung von Dr. Olaf Plümer. - Foto: DCC

Fachbeirat Küche/Bad diskutiert Digitalisierungsvorhaben

Am 29. September 2020 trafen sich die Unternehmensvertreter des Fachbeirats Küche/Bad im Daten Competence Center e.V. (Herford) zu ihrer zweiten, jedoch ersten rein virtuellen Sitzung in diesem Jahr. Mit über 30 Teilnehmer war die Veranstaltung hervorragend nachgefragt und konzentrierte sich neben aktuellen DCC-Vorhaben auf innovative, neue Projektansätze.
Nach der Begrüßung durch DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer, der das Meeting aus der Geschäftsstelle in Herford leitete, beeindruckten die Gastreferenten Alysson de Lima Matias von IBM Deutschland sowie Heinz Ikenmeyer von X-Integrate Software & Consulting ihre Zuhörer mit dem Thema „Digitalisierung und Automatisierung des Auftragsbearbeitungsprozesses in der Küchenmöbelindustrie“.

Weiterlesen …

Über die Entwicklung und Zukunftspläne des Hafens Spelle-Venhaus informierten sich vor Ort die Mitglieder des Arbeitskreises Häfen und Schifffahrt der CDU-Landtagsfraktion. - Foto: Samtgemeinde Spelle
Über die Entwicklung und Zukunftspläne des Hafens Spelle-Venhaus informierten sich vor Ort die Mitglieder des Arbeitskreises Häfen und Schifffahrt der CDU-Landtagsfraktion. - Foto: Samtgemeinde Spelle

Pläne zum weiteren Ausbau des Hafens Spelle-Venhaus vorgestellt

Über die Situation und Zukunftspläne des Hafens Spelle-Venhaus informierten sich vor Ort die Mitglieder des Arbeitskreises „Häfen und Schifffahrt“ der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag.

Weiterlesen …

Foto: FMB
Foto: FMB

FMB Zuliefermesse Maschinenbau: Sieben gute Gründe für den Messebesuch

Vier Wochen vor dem Messestart: Erste Messen wie die „all about automation“ in Essen und Chemnitz haben gezeigt: Regionale Industriemessen von überschaubarem Format sind machbar, sie sind sicher, und die Besucher kommen und fühlen sich wohl. All das ist nicht selbstverständlich. Deshalb fassen die „Macher“ der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau hier kurz und knapp sieben Gründe für den Messebesuch zusammen:

Weiterlesen …