(Foto: Flughafen Paderborn / Lippstadt)
(Foto: Flughafen Paderborn / Lippstadt)

Wertvolles Flaschenpfand 

SKM Paderborn hat am Heimathafen in 2023 mehr als 30.000 Pfandflaschen im Visier  

Paderborn/Lippstadt – Der Flughafen Paderborn/Lippstadt unterstützt auch im Jahr 2023 das Projekt „Spende dein Pfand“, das der SKM – Katholische Verein für soziale Dienste e.V. mit Sitz in Paderborn durchführt. Den Schwung der erfolgreichen Wiederbelebung nach der Corona-Zwangspause wollen die Verantwortlichen in das neue Jahr hineintragen und mit der Sammlung von mehr als 30.000 Pfandflaschen wertvolle Hilfe für Obdachlose leisten. Seit dem Beginn der Aktion im Herbst 2016 hat der Grüne Punkt mehr als 152.000 Pfandgebinde am Flughafen Paderborn/Lippstadt registriert.

Weiterlesen …

Tomšík im Gespräch mit Prodekan Peter Hartel. (Foto: P. Pollmeier/FH Bielefeld)
Tomšík im Gespräch mit Prodekan Peter Hartel. (Foto: P. Pollmeier/FH Bielefeld)

Der Professor liegt ihm im Blut

Neun Monate hat Karel Tomšík aus Tschechien an der FH Bielefeld studiert und einen zweiten Bachelor-Titel erworben. Der Double Degree wurde zu einer prägenden Erfahrung für den 24-Jährigen. Daheim an der Czech University of Life Sciences Prague tummelt er sich weiterhin unter internationalen Studierenden – inzwischen als Dozent mit Masterabschluss. Kein Wunder, denn das Lehren ist Familientradition.

Bielefeld – Wer am Institut für Wirtschaft und Management der Czech University of Life Sciences Prague nach Karel Tomšík fragt, muss mit einer Gegenfrage rechnen: Welchen von den beiden meinen Sie? Denn hier arbeiten Vater und Sohn unter einem Dach, und der Senior hat seinem Junior nicht allein den Vornamen vererbt, sondern auch die professorale Berufung. Immerhin nahm die junge Karriere von Karel Tomšík jr. noch einen kleinen, aber lohnenden Umweg – über Bielefeld. Denn der 24-Jährige besitzt den sogenannten Double Degree: einen Bachelor seiner tschechischen Alma Mater und einen zweiten in International Studies in Management der Fachhochschule Bielefeld.

Weiterlesen …

Schnellladeservice: Frank Müller, Andreas Stoller und Mike Süggeler (v. l.) von Westfalen Weser Ladeservice präsentieren eine Schnellladesäule. (Foto: Westfalen Weser)
Schnellladeservice: Frank Müller, Andreas Stoller und Mike Süggeler (v. l.) von Westfalen Weser Ladeservice präsentieren eine Schnellladesäule. (Foto: Westfalen Weser)

360° – Anbieter: Westfalen Weser Ladeservice wird eigenständiges Unternehmen

Der kommunale Energiedienstleister Westfalen Weser hat mit der Westfalen Weser Ladeservice GmbH einen 360 Grad-Anbieter für die Ladeinfrastruktur von E-Fahrzeugen gegründet. Das neue Tochterunternehmen bietet Planung, Hardware, Bau, Service und Abrechnungsdienstleistungen für E-Mobilität aus einer Hand. Die Gesellschaft ist am 01.01.2023 operativ gestartet.

Weiterlesen …

Martin Göckemeyer, Göckemeyer Metallbau (v.li.), Volker Andreas Liebenhagen, Riello Power Systems, Sander Vincent, Commeo GmbH, und Thomas Serries, WI-GOS-UnternehmensService, freuen sich über den Erfolg der regionalen Zusammen-arbeit. (Foto: Sandra Joachim-Meyer)
Martin Göckemeyer, Göckemeyer Metallbau (v.li.), Volker Andreas Liebenhagen, Riello Power Systems, Sander Vincent, Commeo GmbH, und Thomas Serries, WI-GOS-UnternehmensService, freuen sich über den Erfolg der regionalen Zusammen-arbeit. (Foto: Sandra Joachim-Meyer)

Mit Partnerunternehmen aus dem Osnabrücker Land auf dem „grünen Weg“

Das Ostercappelner Metallbauunternehmen Göckemeyer setzte bei der Batteriespeichertechnik seiner PV-Anlage auf den Batteriesystemspezialisten Commeo aus Wallenhorst

Ostercappeln. Die Energiekosten steigen stetig weiter. Für Unternehmen sind Strom und Gas zu einem großen Kostenfaktor geworden. Nicht nur vor diesem Hintergrund suchen immer mehr Betriebe nach ressourcenschonenden und klimafreundlichen Lösungen. Ein Unternehmen, das bereits vor Jahren einen „grünen Weg“ einschlug und seinen Strom seither durch eine Photovoltaikanlage selbst erzeugt, ist das Metallbauunternehmen Göckemeyer aus Ostercappeln. Zu der Bestandsanlage hat Inhaber und Geschäftsführer Martin Göckemeyer eine weitere PV-Anlage auf seinem Hallendach installieren lassen – und setzt bei dem Batteriespeichersystem auf das Know-how aus der Region:

Weiterlesen …

(Foto: TheDigitalArtist, pixabay.com)
(Foto: TheDigitalArtist, pixabay.com)

Ransomware: Prävention und Vorgehen bei einem Angriff auf die Unternehmensdaten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schlägt Alarm und bewertet die Sicherheitslage im aktuellen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland als besorgniserregend. Insbesondere die Schäden durch Ransomware-Attacken sind laut dem Digitalverband Bitkom e.V. seit 2019 um 358 % angestiegen und treffen heute Betriebe aller Branchen und Größen. Wie Unternehmen sich präventiv schützen können und was im Falle einer Verschlüsselung durch Ransomware zu tun ist, erläutert Sven-Ove Wähling, Geschäftsführer des Braunschweiger IT-Systemhauses Netzlink Informationstechnik GmbH.

Weiterlesen …

(Foto: AdobeStock_408474761)
(Foto: AdobeStock_408474761)

Gesetzliche Anforderungen und Regelungen im Arbeitsschutz in Deutschland

Der Arbeitsschutz in Deutschland wird durch eine Vielzahl von Gesetzen und Regelungen geregelt. Dazu gehören unter anderem das Arbeitsschutzgesetz, das Unfallversicherungsgesetz und die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften. Diese Gesetze und Regelungen legen die Anforderungen an die Sicherheit und Gesundheit von Arbeitnehmern fest und regeln die Verantwortlichkeiten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Weiterlesen …

Mitarbeitende der Stadtverwaltung Büren präsentieren neue Schutzausrüstung (v. l.): Frank Büttner (Arbeitsschutz), Sandra Bartels (Bürgerdienste) und Manuel Krenz (Leitung Bürgerdienste). (Foto: Stadt Büren)
Mitarbeitende der Stadtverwaltung Büren präsentieren neue Schutzausrüstung (v. l.): Frank Büttner (Arbeitsschutz), Sandra Bartels (Bürgerdienste) und Manuel Krenz (Leitung Bürgerdienste). (Foto: Stadt Büren)

Sicherheit für die städtischen Mitarbeitenden im Außendienst

Stadt Büren stellt Schutzwesten zur Verfügung

Büren – Im Arbeitssicherheitsausschuss wurde im Juni letzten Jahres die Beschaffung von speziellen Schutzwesten für die Mitarbeitenden der Stadt Büren im Außendienst beschlossen.

Weiterlesen …

(Foto: RWE Generation SE)
(Foto: RWE Generation SE)

Deutschlandweit erste Megabatterie in Lingen in Betrieb genommen

Lingen – Gemeinsam mit Vertretern aus der Politik und dem Energieunternehmen RWE nahm der niedersächsische Energie- und Umweltminister Christian Meyer am Montag in Lingen den deutschlandweit ersten Megabatteriespeicher in Betrieb. Die innovative Speicherlösung mit einer Leistung von 45 Megawatt soll das Stromnetz stabilisieren und die nutzbare Gesamtleistung erhöhen.

Weiterlesen …

Über die erfolgreiche Entwicklung freuen sich Gesellschafter Geschäftsführer Karl-Heinrich Depenbrock (Zweiter von links) mit Tochter Kathrin (Syndikusrechtsanwältin) sowie seinen geschäftsführenden Söhnen Erik (Dritter von links) und Jörn (Foto: Depenbrock/Mario Dirks)
Über die erfolgreiche Entwicklung freuen sich Gesellschafter Geschäftsführer Karl-Heinrich Depenbrock (Zweiter von links) mit Tochter Kathrin (Syndikusrechtsanwältin) sowie seinen geschäftsführenden Söhnen Erik (Dritter von links) und Jörn (Foto: Depenbrock/Mario Dirks)

Depenbrock mit Rekordauftragsjahr

Stemwede – Rekordauftragsjahr 2022: Die Depenbrock-Gruppe mit Stammsitz in Stemwede blickt auf das auftragsbezogen erfolgreichste Jahr ihrer 95-jährigen Geschichte zurück: Das Unternehmen freut sich über einen Rekord-Auftragsbestand im Inland mit einer Auftragsreichweite von rund zehn Monaten und einer Betriebsleistung von rund 750 Millionen Euro im Jahr 2022. Im Bereich Ingenieurwasserbau mit dem Großauftrag Bau eines neuen Hafens zum Umschlag von verflüssigten Gasen (unter anderem LNG) bei Bützfleht in Stade läuft der Auftrag sogar über drei Jahre.

Weiterlesen …

Erneuerbare Energien studieren: Am 26. Januar findet eine Infoveranstaltung des Netzwerks #StudyGreenEnergy statt. Auch der Master-Studiengang der Hochschule Osnabrück „Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft“ am Campus Lingen stellt sich vor. (Bild: Hochschule Osnabrück)
Erneuerbare Energien studieren: Am 26. Januar findet eine Infoveranstaltung des Netzwerks #StudyGreenEnergy statt. Auch der Master-Studiengang der Hochschule Osnabrück „Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft“ am Campus Lingen stellt sich vor. (Bild: Hochschule Osnabrück)

Studium der Erneuerbaren Energien im Fokus

Online-Infoveranstaltung der Hochschule Osnabrück und des Netzwerks #StudyGreenEnergy gibt Einblicke in Hochschulangebote rund um Erneuerbare Energien. /
Am 26. Januar, 16 bis 18 Uhr unter www.studygreenenergy.eu können sich Interessierte gratis zuschalten.

Lingen – Erneuerbare Energien wie Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie gezielt einsetzen, um mit seiner Arbeit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – das macht ein Studium der Energie- und Umwelttechnik sowie der Energiewirtschaft möglich. Um Interessierte für die Studiengänge rund um die „grünen Energien“ zu begeistern, hat sich aus Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Netzwerk #StudyGreenEnergy gebildet. Mit dabei ist auch die Hochschule Osnabrück. Bei einem digitalen Infotag am 26. Januar stellen die Hochschulen ihre Studienangebote zu regenerativer Energie vor.

Weiterlesen …