Mit der Timly Inventar-App ist die Inventur auch im Homeoffice durchführbar (Foto: Nighthawk Shoots / Unsplash)
Mit der Timly Inventar-App ist die Inventur auch im Homeoffice durchführbar (Foto: Nighthawk Shoots / Unsplash)

Die Inventur aktiv gestalten – mit Software von Timly

Die Inventur kann durch eine Inventar-Software stark vereinfacht werden. Zudem erhält man einen ständigen Überblick über alle Arbeitsmittel.

Verantwortliche in Unternehmen stehen alljährlich vor dem Problem, die Inventur so durchzuführen, dass sie die Arbeitsabläufe möglichst wenig beeinträchtigt. Das Schweizer Softwareunternehmen Timly hat sich genau diesem Problem gewidmet.

Weiterlesen …

Tim Ludwig von Liqui Moly (links) und Matthias Wittich (rechts) vom gleichnamigen Fahrzeugteile-Großhandel übergaben jüngst das Ergebnis ihrer gemeinsamen Weihnachtsspendenaktion „Spenden statt Geschenke“ an Thomas Doussier (Mitte) vom Verein Bielefelder Tafel. (Foto: Fritz Wittich GmbH)
Tim Ludwig von Liqui Moly (links) und Matthias Wittich (rechts) vom gleichnamigen Fahrzeugteile-Großhandel übergaben jüngst das Ergebnis ihrer gemeinsamen Weihnachtsspendenaktion „Spenden statt Geschenke“ an Thomas Doussier (Mitte) vom Verein Bielefelder Tafel. (Foto: Fritz Wittich GmbH)

Wittich und Liqui Moly verbinden gleiche Werte

Gemeinsame Spendenaktion für die Bielefelder Tafel

Bielefeld – Zwischen dem Bielefelder Fahrzeugteile-Großhandel Fritz Wittich GmbH und dem Schmierstoffspezialisten Liqui Moly aus Ulm stimmt die Chemie seit Generationen: Mit einer gemeinsamen Jahresspende haben beide Firmen jetzt sowohl die Bielefelder Tafel wie auch die Erdbebenhilfe in der Türkei unterstützt.

Weiterlesen …

X-Dock: Der Fiege-Neubau im Münsteraner Stadthafen nimmt Form an – und trägt bereits einen passenden Namen. (Foto: Fiege)
X-Dock: Der Fiege-Neubau im Münsteraner Stadthafen nimmt Form an – und trägt bereits einen passenden Namen. (Foto: Fiege)

Fiege-Neubau am Münsteraner Hafen nimmt Form und Namen an

Der Logistikdienstleister Fiege kommt mit den Bauarbeiten an seinem neuen Bürokomplex am Münsteraner Hafen zügig voran. Der Hochbau ist bereits in vollem Gange – und der Name für das x-förmige Gebäude steht auch schon fest.

Münster/Greven – Raum für neue Ideen: Der Fiege-Neubau an der B-Side des Münsteraner Stadthafens wächst kontinuierlich in die Höhe. Die ersten zwei Etagen des insgesamt sechsgeschossigen Gebäudes stehen mittlerweile. Auch der Name, den der x-förmige Bürokomplex in Zukunft tragen wird, steht bereits fest: Im Zuge eines Fiege-internen Namenswettbewerbes setzte sich unter zahlreichen Einsendungen der Vorschlag X-Dock (gesprochen: Cross-Dock) durch. Das Bauprojekt, dessen Fertigstellung für Anfang 2024 geplant ist, wird von Fiege Real Estate umgesetzt.

Weiterlesen …

(von links): Max Leimkühler, mint future GmbH, Ausschussvorsitzende Angelika Pölking und Gunnar von Seggern, Oldenburgische Landesbank AG (Foto: IHK)
(von links): Max Leimkühler, mint future GmbH, Ausschussvorsitzende Angelika Pölking und Gunnar von Seggern, Oldenburgische Landesbank AG (Foto: IHK)

Angelika Pölking: „Anreize für Unternehmensinvestitionen setzen“             

IHK-Finanz- und Steuerausschuss tagte in Osnabrük

Osnabrück – „Angesichts der anhaltend hohen Inflation war die Anhebung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank auf drei Prozent ein schmerzhafter, aber auch notwendiger Schritt.“ Dies erklärte die Vorsitzende des IHK-Finanz- und Steuerausschusses, Angelika Pölking, bei der aktuellen Sitzung in Osnabrück. „Deshalb sind gerade jetzt Maßnahmen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wichtig. Die Betriebe brauchen insbesondere Anreize für Investitionen“, so Angelika Pölking.

Weiterlesen …

DigikoS fördert die Selbstlernkompetenzen Studierender mit der Unterstützung der Digital Learning Scouts. (Foto: S. Jonek/FH Bielefeld)
DigikoS fördert die Selbstlernkompetenzen Studierender mit der Unterstützung der Digital Learning Scouts. (Foto: S. Jonek/FH Bielefeld)

Digital Learning Scouts entwickeln Lernsequenzen für Studierende

Gütersloh – Nach der Arbeit noch ran an den PC und eine Runde lernen? In praxisintegrierten oder berufsbegleitenden Studiengängen ist das nötig. Doch was, wenn man den Lernstoff nicht versteht, oder sich selbst nicht motivieren kann? Für solche und andere Hindernisse im Studium entwickelt das Projekt DigikoS – „Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium“ Lösungen. DigikoS fördert die Selbstlernkompetenzen der Studierenden und steigert die Motivation. Als Schnittstelle zwischen Lehrenden und Studierenden stehen Digital Learning Scouts.

Weiterlesen …

Tagungen und Kongresse, zum Beispiel in der Stadthalle Bielefeld, sorgen regelmäßig für eine gute Auslastung der Hotels in der Stadt. (Foto: Bielefeld Marketing GmbH)
Tagungen und Kongresse, zum Beispiel in der Stadthalle Bielefeld, sorgen regelmäßig für eine gute Auslastung der Hotels in der Stadt. (Foto: Bielefeld Marketing GmbH)

Deutlicher Aufwärtstrend bei den Gästezahlen

Übernachtungsmarkt in Bielefeld erholt sich von den Pandemie-Jahren

Bielefeld – Bielefeld entwickelt sich wieder positiv als attraktives Ziel von Übernachtungsgästen. Der Bielefelder Übernachtungsmarkt erholt sich dabei 2022 deutlich von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und ihren Folgen. Seit Mai vergangenen Jahres konnten die Hotellerie und das Gaststättengewerbe weitestgehend ohne pandemiebedingte Auflagen arbeiten.

Weiterlesen …

Für viele Münsterland-Gäste ist die 100-Schlösser-Route ein Urlaubs-Klassiker. Radfahrer am Schloss Nordkirchen (Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting)
Für viele Münsterland-Gäste ist die 100-Schlösser-Route ein Urlaubs-Klassiker. Radfahrer am Schloss Nordkirchen (Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting)

Tourismuszahlen 2022: Münsterland ist Spitzenreiter im NRW-Vergleich

IT. NRW veröffentlicht Übernachtungszahlen und Gästeankünfte für das Gesamtjahr 2022

Münsterland – „Das Münsterland ist die einzige Region in NRW, die mehr Gästeübernachtungen verzeichnet, als vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Das zeigt, wie stark und widerstandsfähig die Region ist und dass sie sich unglaublich schnell wieder stabilisiert hat“, resümiert Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V. Er spricht über die Tourismuszahlen 2022, die heute Morgen von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) veröffentlicht wurden. Demnach sind die Übernachtungen im Reisegebiet Münsterland für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 um 1,7 Prozent auf 4.088.874 gestiegen. Alle anderen NRW-Regionen verzeichnen noch immer ein Minus im ein- bis zweistelligen Prozentbereich.

Weiterlesen …

V. li.: Der Leiterwagen sorgte für besondere Freude bei den Kleinen und auch die Erzieherinnen Nicole Müller und Christina Schaper hatten viel Spaß bei der Vorführung von Dirk Köchling und Maik Paskarbeit von der Freiwilligen Feuerwehr Lügde. (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)
V. li.: Der Leiterwagen sorgte für besondere Freude bei den Kleinen und auch die Erzieherinnen Nicole Müller und Christina Schaper hatten viel Spaß bei der Vorführung von Dirk Köchling und Maik Paskarbeit von der Freiwilligen Feuerwehr Lügde. (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Brandschutzerziehung für angehende Schulkinder

Kinder der Johanniter-Kita „Sonnenblume“ besuchen die Freiwillige Feuerwehr in Lügde

Lügde – Brandschutzerziehung für die angehenden Schulanfängerinnen und Schulanfänger: Zwei ganz besondere Tage haben die Schulkinder in spe der Johanniter-Kita „Sonnenblume“ in Lügde erlebt. Zuerst statteten Dirk Köchling und Manuel Keinhorst vom Team der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Lügde den Kindern einen Besuch ab und erklärten den Kleinen die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. In Uniform und Ausrüstung vermittelten sie den Kindern die Schwerpunkte der Brandschutzerziehung:

Weiterlesen …

(von li.): Ab sofort bis zum 2. Mai nehmen die Organisatoren des 13. AOK-Firmenlaufes Lippe Anmeldungen unter www.firmenlauf-lippe.de entgegen. Frühbucher erhalten bis zum 10. April einen Rabatt (von links): Björn Spisla (Bad Meinberger), Bernd Weber (Veranstalter vom Laufladen Endspurt), Oliver Siekmann (Stadtmarketing Bad Salzuflen), Dirk Tolkemitt (Bürgermeister Bad Salzuflen), Matthias Wehmhöner (AOK-Serviceregionsleiter), Peter Hagemann (Geschäftsführer VitaSol Therme), Thomas Petersen und Stephanie Brune (Privat-Brauerei Strate Detmold), Anna-Lisa Davidovic (Stadtwerke Bad Salzuflen). (Foto: AOK/hfr.)
(von li.): Ab sofort bis zum 2. Mai nehmen die Organisatoren des 13. AOK-Firmenlaufes Lippe Anmeldungen unter www.firmenlauf-lippe.de entgegen. Frühbucher erhalten bis zum 10. April einen Rabatt (von links): Björn Spisla (Bad Meinberger), Bernd Weber (Veranstalter vom Laufladen Endspurt), Oliver Siekmann (Stadtmarketing Bad Salzuflen), Dirk Tolkemitt (Bürgermeister Bad Salzuflen), Matthias Wehmhöner (AOK-Serviceregionsleiter), Peter Hagemann (Geschäftsführer VitaSol Therme), Thomas Petersen und Stephanie Brune (Privat-Brauerei Strate Detmold), Anna-Lisa Davidovic (Stadtwerke Bad Salzuflen). (Foto: AOK/hfr.)

Laufen verbindet: Teamgeist und ein gesundes Betriebsklima

AOK-Firmenlauf Lippe startet am 12. Mai

Kreis Lippe – Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Organisatoren um AOK NordWest und Veranstalter Bernd Weber vom Detmolder Laufladen Endspurt starten am Freitag, 12. Mai, den AOK-Firmenlauf Lippe in Bad Salzuflen. Los geht es um 18:30 Uhr auf die rund 5,5 km lange Strecke. „Nach dem letzten Lauf, der nach den Ausfällen wegen der Corona-Pandemie endlich wieder stattfinden konnte, erwarten wir nun wieder rund 2.500 Läuferinnen und Läufer. Sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu bewegen, macht Spaß und sorgt für ein gesundes Betriebsklima“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner. Anmeldungen sind ab sofort online unter www.firmenlauf-lippe.de möglich.

Weiterlesen …