Die Partner im ADAC-Truckservice Leuchtturmnetz wurden speziell zertifiziert, um Elektro-Nutzfahrzeugen sicher und fachgerecht nach einer Panne zu helfen, sie aber auch zu bergen und abzuschleppen. (Foto: ADAC Truckservice)
Die Partner im ADAC-Truckservice Leuchtturmnetz wurden speziell zertifiziert, um Elektro-Nutzfahrzeugen sicher und fachgerecht nach einer Panne zu helfen, sie aber auch zu bergen und abzuschleppen. (Foto: ADAC Truckservice)

ADAC Truckservice führt eigene Notrufhotline für Elektro-Nutzfahrzeuge ein

Schnelle Pannenhilfe, Bergung und Abschleppung für havarierte E-Nutzfahrzeuge täglich rund um die Uhr / Servicecenter mit ausgebildeten Spezialisten / Vermittlung an qualifizierte E-Experten aus dem ADAC Truckservice Leuchtturm-Netzwerk

Deutschland – Die Versorgung, Bergung und Abschleppung von Elektro-Nutzfahrzeugen nach einer Panne oder einem Unfall unterscheidet sich maßgeblich von der Bergung herkömmlicher Verbrenner-Lkw. Um Fahrpersonal und Unternehmen in dieser Situation so schnell wie möglich die bestmögliche Hilfe bieten zu können, hat der ADAC Truckservice eine eigene Notrufhotline für E-Nutzfahrzeuge an den Start gebracht.

Weiterlesen …

Kältemaschine KWS 2 880 (Foto: technotrans SE)
Kältemaschine KWS 2 880 (Foto: technotrans SE)

technotrans präsentiert nachhaltige Kühl- und Temperierlösungen für die Kunststoffindustrie

  • Lösungen schützen das Klima und reduzieren die Betriebskosten
  • technotrans zeigt energieeffiziente Baureihe eco.line
  • Bis zu 92 Prozent jährliche Stromersparnis möglich

Rheda-Wiedenbrück – Für mehr Nachhaltigkeit in der Kunststoffindustrie: Auf der KUTENO präsentiert technotrans seine hocheffizienten Kühl- und Temperierlösungen für einen Temperaturbereich von -80 bis +400 Grad Celsius. Dank energieeffizientem Betrieb sowie dem Einsatz klimaschonender Kältemittel sind diese besonders umweltschonend.

Weiterlesen …

v.l. Alexander Wunder, Albert Gorlick, Manuel Rüsing (Foto: Syncitve)
v.l. Alexander Wunder, Albert Gorlick, Manuel Rüsing (Foto: Syncitve)

Neues Whitepaper zeigt, wie Maschinenhersteller dank Servitization besser durch Krisenzeiten navigieren

Bielefeld – Sinkende Gewinnspannen, hoher Wettbewerbsdruck und ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften – Dies sind nur einige der Herausforderungen, denen sich der Maschinenbau in der heutigen volatilen Welt stellen muss. Aber es gibt eine Lösung, die Maschinenherstellern dabei hilft, diese Probleme zu lösen und langfristig erfolgreich zu sein: Servitization.

Weiterlesen …

Leon Schomaker, Student des Studiengangs Allgemeiner Maschinenbau, erklärt Schülerin Zinnia Luu den 3D-Drucker im Labor. (Foto: Hochschule Osnabrück)
Leon Schomaker, Student des Studiengangs Allgemeiner Maschinenbau, erklärt Schülerin Zinnia Luu den 3D-Drucker im Labor. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Einwöchiges „Probestudium“ am Campus Lingen

Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn nehmen am neuen „Study Buddy“-Programm der Hochschule Osnabrück teil.

Lingen – Für fünf Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn hieß es kürzlich: Raus aus der Schule und rein in den Studierendenalltag am Campus Lingen. Sie nahmen an dem neuen einwöchigen „Study Buddy“-Programm der Hochschule Osnabrück teil. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler für einen bestimmten Studiengang der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) entscheiden und diesen kennenlernen. Unterstützt wurden sie von einem so genannten Buddy, einem Studierenden des jeweiligen Studiengangs, mit dem sie den Campus Lingen erkundeten und Vorlesungen besuchten.

Weiterlesen …

achelos präsentiert auf der DMEA 2023 Produkte und Lösungen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen | (Bild: Canva)
achelos präsentiert auf der DMEA 2023 Produkte und Lösungen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen | (Bild: Canva)

Ganzheitliche Lösungen für das digitale Gesundheitswesen

achelos und CGI Deutschland auf Gemeinschaftsstand zur DMEA 2023 in Berlin

Paderborn – Die achelos GmbH ist auch in diesem Jahr Bronze-Partner der DMEA in Berlin, Europas Leitmesse für Digital Health. Vom 25. bis 27. April 2023 präsentiert sich der Paderborner eHealth-Experte in der Halle 6.2, Stand B-102 unter dem Motto „Digitalisierte Versorgung – Sicher vernetzt!“ gemeinsam mit der CGI Deutschland B.V. & Co. KG. Besucher:innen des Messestandes erfahren mehr über ganzheitliche Lösungen für das digitale Gesundheitswesen und die sichere Verwaltung digitaler Identitäten.

Weiterlesen …

Die Mitarbeitenden der HARTING Technologiegruppe freuen sich über eine erfolgreiche HANNOVER MESSE. (Foto: Harting)
Die Mitarbeitenden der HARTING Technologiegruppe freuen sich über eine erfolgreiche HANNOVER MESSE. (Foto: Harting)

HARTING zieht positives Fazit nach der HANNOVER MESSE

Espelkamp/Hannover – Aus Sicht der HARTING Technologiegruppe ist die HANNOVER MESSE 2023 sehr erfolgreich verlaufen. Kunden, Partner, internationale Gäste – eine Woche lang herrschte reges Treiben auf dem Messestand des Unternehmens. Das Fachpublikum informierte sich dabei vor allem über Lösungen für eine nachhaltige Zukunft.

Weiterlesen …

Hochschulrat, Präsidium und Gleichstellungsbeauftragte versammeln sich vor dem Eingang des Hauptgebäudes der HSBI (Foto: F. Hüffelmann/HSBI).
Hochschulrat, Präsidium und Gleichstellungsbeauftragte versammeln sich vor dem Eingang des Hauptgebäudes der HSBI (Foto: F. Hüffelmann/HSBI).

Erfolgreiche Arbeit: Verdiente Mitglieder des HSBI-Hochschulrats verlassen das Gremium

Bielefeld – Mit dem Ausscheiden der langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Marianne Assenmacher endet eine Ära. Dankbar verabschiedet HSBI-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk vier zum Teil langjährige Mitglieder des Hochschulrats.

Der amtierende Hochschulrat der Hochschule Bielefeld (HSBI) hat am Freitag, den 21. April 2023, seine letzte Sitzung abgehalten. Zum 1. Juni dieses Jahres geht nicht nur die auf fünf Jahre festgelegte Amtszeit des Gremiums zu Ende, sondern auch eine Ära, denn vier hochverdiente Mitglieder scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Hochschulrat aus. Dabei handelt es sich um die seit 2009 amtierende Vorsitzende Prof. Dr. Marianne Assenmacher, die stellvertretende Vorsitzende Christiane Claus, seit 2013 Mitglied im Hochschulrat, sowie um die Hochschulratsmitglieder Dr. Silvia Bentzinger und Dr. Sebastian Schmidt-Kaehler.

Weiterlesen …

(Foto: Windmöller & Hölscher)
(Foto: Windmöller & Hölscher)

Windmöller & Hölscher gehört 2023 erneut zu den besten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben

Lengerich – Das Magazin FOCUS hat auch in diesem Jahr wieder die TOP-Arbeitgeber und TOP-Ausbildungsbetriebe in ganz Deutschland ermittelt, basierend auf einer umfassenden Analyse. Der Lengericher Maschinenbauer Windmöller & Hölscher (W&H) ist erneut in beiden Rankings platziert. Im Bereich Maschinen- und Anlagenbau wurde die W&H KG auf Rang 23 zu einem der besten Arbeitgeber gekürt, während die W&H Academy GmbH auf Rang 22 unter den besten Ausbildungsbetrieben landete.

Weiterlesen …

Von links: Thomas Kunz, Hauptgeschäftsführer Handelsverband OWL; Astrid Hunstig, Geschäftsleitung HappyBaby-Shop Hunstig, André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb und Marketing Familie bei EK / „HappyBaby Shop“; Andreas Steinle, Zukunftsinstitut GmbH; Ines Quermann, Rewe Rainer Quermann oHG; Andreas Liebold, Moderator; Jan Bongers, EK Fashion / Tomo „Mall oft he Netherlands“; Sebastian Barchnicki, Kompetenzzentrum für Cybersicherheit; Rainer Döring, Vorstand Handelsverband OWL / Expert Döring GmbH & Co. KG (Foto: Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e. V.)
Von links: Thomas Kunz, Hauptgeschäftsführer Handelsverband OWL; Astrid Hunstig, Geschäftsleitung HappyBaby-Shop Hunstig, André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb und Marketing Familie bei EK / „HappyBaby Shop“; Andreas Steinle, Zukunftsinstitut GmbH; Ines Quermann, Rewe Rainer Quermann oHG; Andreas Liebold, Moderator; Jan Bongers, EK Fashion / Tomo „Mall oft he Netherlands“; Sebastian Barchnicki, Kompetenzzentrum für Cybersicherheit; Rainer Döring, Vorstand Handelsverband OWL / Expert Döring GmbH & Co. KG (Foto: Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e. V.)

Handelsforum bietet mehr als Ideen

Nach drei Jahren Pause trafen sich Referenten und fast 100 Gäste zum Austausch

Nordrhein-Westfalen – Das erste Handelsforum nach der Zwangspause war mehr als nur eine gut gemachte Neuauflage, sondern brachte eben diese vielen wertvollen Informationen für Händler, handelsnahe Dienstleister, Wirtschaftsförderer oder für alle sonstigen Interessierten, die helfen schlicht besser für die Zukunft aufgestellt zu sein. Unter dem Titel „Blick in die Zukunft – der Handel nach der Krise“ trafen sich fast 100 interessierte Teilnehmer am Donnerstag, 20. April 2023 in der Bielefelder Stadthalle.

Weiterlesen …

von links nach rechts: Sascha Stephan (Forstwirt), Jörg Düning-Gast, Jens Beining (CEO Wortmann), Sarah Schröder und Andreas Burmeister (Projektteam Wortmann), Hermann Kaiser (Revierförster), Jan-Otto Hake (Leiter der Forstabteilung mit Dackel Ludwig) und Wolfram Arlt (Forstwirt) (Foto: Wortmann)
von links nach rechts: Sascha Stephan (Forstwirt), Jörg Düning-Gast, Jens Beining (CEO Wortmann), Sarah Schröder und Andreas Burmeister (Projektteam Wortmann), Hermann Kaiser (Revierförster), Jan-Otto Hake (Leiter der Forstabteilung mit Dackel Ludwig) und Wolfram Arlt (Forstwirt) (Foto: Wortmann)

Aufforstung im Silberbachtal: Wortmann Gruppe sponsert über 13.000 Setzlinge

Das Projekt „Bäume für Lippe“ geht in die nächste Runde. Nachdem im letzten Jahr bereits eine 16,2 Hektar große Fläche am Hermannsdenkmal dank der Wortmann Gruppe aufgeforstet wurde, gehen die Baumpflanzungen nun am Silberbachtal mit einer Fläche von sechs Hektar weiter. Über einen Zeitraum von fünf Jahren stellt Wortmann dem Landesverband Lippe insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung, um den geschädigten Baumbestand in den lippischen Waldarealen wieder herzustellen.

Weiterlesen …