Geschäftsführer Partetzke verlässt die Mindener Stadtwerke

Der Geschäftsführer der Mindener Stadtwerke und der Mindener Wasser GmbH, Matthias Partetzke, verlässt das Unternehmen zum 31.01.2020. Er wird sich zum 1.2.2020 einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.

Herr Partetzke hat die Mindener Stadtwerke über zwei Jahre geleitet. In diese Zeit fällt unter anderem die Entscheidung zum Bau eines neuen Standortes mit Betriebshof, Kundencenter und Verwaltung. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Michael Buhre, dankt Herrn Partetzke insbesondere für sein Engagement für dieses Projekt.

Weiterlesen …

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay
Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Neueste GoBD-Änderungen ab 2020

Am 28.11.2019 hat das Bundesministerium für Finanzen (BMF) eine Neuordnung der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Auf­zeich­nun­gen und Un­ter­la­gen in elektro­ni­scher Form so­wie zum Da­ten­zu­griff“ – kurz GoBD – veröffentlicht. Das neue BMF-Schreiben gilt ab dem 01.01.2020. Insgesamt handelt es sich jedoch nur um punktuelle Änderungen der bislang gültigen GoBD-Richtlinien.

Weiterlesen …

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay
Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Mobiler CRM Einsatz – Gute Idee schlecht umgesetzt?

Von Markus Kloppenburg (Analyst bei der Trovarit AG)

Im heutigen digitalen Zeitalter ist es für die meisten Menschen völlig normal, immer und jederzeit erreichbar zu sein, Dinge von unterwegs über das Internet, E-Mail oder soziale Medien wie Whatsapp zu erledigen, über das Tablet einzukaufen oder über das Smartphone die Kinderbetreuung zu organisieren. Auch beruflich nutzen wir gerne mobile Anwendungen, um geschäftlich zu kommunizieren, während der Zugfahrt zu arbeiten oder von unterwegs Informationen aus den Unternehmenssystemen abzurufen. Oder würden es gerne tun – doch längst nicht jede Unternehmenssoftware funktioniert problemlos und ohne Einschränkungen mobil.

Weiterlesen …

Neues Managementteam bei Hettich DIY: (v.l.n.r.) Benjamin Pawelzik, Swen Zacharias (eingetragener Geschäftsführer), (v. r. n. l.) Pascal Gottert, Guillaume Baillon, Jeroen ten Broeke nicht im Bild: Franziska Ochsendorf zusätzlich im Bild: Marco Gerber (3. v. l.), Vertriebsleiter DACH-Region Foto: Hettich
Neues Managementteam bei Hettich DIY: (v.l.n.r.) Benjamin Pawelzik, Swen Zacharias (eingetragener Geschäftsführer), (v. r. n. l.) Pascal Gottert, Guillaume Baillon, Jeroen ten Broeke nicht im Bild: Franziska Ochsendorf zusätzlich im Bild: Marco Gerber (3. v. l.), Vertriebsleiter DACH-Region Foto: Hettich

Ralf Rammo verlässt die Hettich Gruppe zum 31.12.2019

Ralf Rammo verlässt die Hettich Gruppe auf eigenen Wunsch, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Er hat das DIY Geschäft von Hettich von 1998 bis 2002 und dann seit 2006 als Geschäftsführer in Deutschland und weltweit erfolgreich weiterentwickelt. Seine langjährige Mitarbeit war von einem hohen persönlichen Engagement geprägt. Die Hettich Geschäftsleitung  dankt Ralf Rammo für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Die Geschäfte von Hettich DIY werden ab Januar von einem mehrköpfigen Managementteam, bestehend aus Guillaume Baillon, Jeroen ten Broeke, Pascal Gottert, Franziska Ochsendorf, Benjamin Pawelzik und Swen Zacharias (eingetragener Geschäftsführer) übernommen.

Die „Hubi“-Testphase Zwei der Stadtwerke am InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) startet (Foto: © Stadtwerke Osnabrück / Marco Hörmeyer)
Die „Hubi“-Testphase Zwei der Stadtwerke am InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) startet (Foto: © Stadtwerke Osnabrück / Marco Hörmeyer)

Autonomer Shuttlebus „Hubi“: Testphase Zwei startet

Die Stadtwerke Osnabrück weiten den „Hubi“-Testbetrieb aus: Der autonom fahrende Shuttlebus dreht ab sofort am InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) seine Runden – und fährt dabei auf einem Teilstück der Sedanstraße. „Hubi“ dient dabei auch als Zubringer- und Abholshuttle auf Bestellung für die Buslinie 22.

Weiterlesen …

Bildquelle_cobra GmbH_Jürgen Litz
Bildquelle_cobra GmbH_Jürgen Litz

Abzüge in der A-Note: Jürgen Litz zur EU-DSGVO

„Jahreswechsel bilden die Zeit der Bilanzen. Wo konnte ein Unternehmen einen besonders großen Erfolg verbuchen, wie ordnet sich der Status Quo gegenüber dem Vorjahr ein und welche Neuerungen und Verpflichtungen betreffen den eigenen Betrieb in der bevorstehenden Geschäftsperiode?

Weiterlesen …

Bild von Patrice Audet auf Pixabay
Bild von Patrice Audet auf Pixabay

So ändert sich der Vertrieb

Es gibt wohl kaum eine Firma auf der Welt, in der der Vertrieb nicht von enormer Bedeutung ist. Zwar haben einzelne Mitarbeiter keine Berührungspunkte mit dem Vertrieb, doch ohne gute Verkäufer geht es in großen Unternehmen quasi nie. Manchmal werden gezielt Vertriebler angeworben, um die Umsätze zu steigern und die Ziele zu erreichen.

Weiterlesen …

Sieben neue Projekte für den Spitzencluster it´s OWL

16 Projekte hatten sich in einer Ausschreibung des Landes Nordrhein-Westfalen für die Weiterentwicklung des Spitzenclusters it´s OWL beworben. Sieben davon hat ein unabhängiges Gutachtergremium ausgewählt. In den Projekten entwickeln Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam Ansätze und Lösungen für die Produktion der Zukunft. Dabei geht es um agile Teamarbeit und Wertschöpfungsnetze, intelligente Logistik und Sensorik, Safety und Security sowie neue Ansätze der Produktentwicklung. Beteiligt sind 22 Unternehmen und acht Forschungseinrichtungen. Die Projekte, die voraussichtlich im Juni 2020 starten sollen, haben ein Gesamtvolumen von 14,4 Mio. Euro. Das Land NRW plant, die Vorhaben mit Mitteln in Höhe von bis zu 8,1 Mio. Euro zu fördern.

Weiterlesen …

Konstantin A. Krauth, Leitender Kinder- und Jugendarzt in der Klinik Bad Oexen, und Viola Schmidt, Abteilungsleiterin Ergotheraphie, freuten sich über die Spende, die Sandra Wehrhahn (rechts) überbrachte. - Foto: Buschjost GmbH
Konstantin A. Krauth, Leitender Kinder- und Jugendarzt in der Klinik Bad Oexen, und Viola Schmidt, Abteilungsleiterin Ergotheraphie, freuten sich über die Spende, die Sandra Wehrhahn (rechts) überbrachte. - Foto: Buschjost GmbH

Freude schenken: Buschjost GmbH und Belegschaft spenden zu Weihnachten

Engagement gehört bei der Buschjost GmbH, einem Unternehmen von IMI Precision Engineering, zur Unternehmenskultur. Bereits seit zehn Jahren verzichtet das Unternehmen darauf, Kunden und Geschäftspartner mit einem teuren Weihnachtspräsent zu überraschen und spendet stattdessen für einen guten Zweck. In diesem Jahr geht eine Summe von 1.140 Euro an den Förderkreis Kinderhaus Bad Oexen e.V. in Bad Oeynhausen.  

Weiterlesen …

Newsletter

Wöchentliche Updates für Entscheider – kostenlos, jederzeit abbestellbar.

Kein Spam. 1× pro Woche. Datenschutzerklärung.