Managernachwuchs zu Gast bei Lenze

Hameln. Vom 11. bis 15. Februar war Lenze erneut Gastgeber des diesjähri-gen Management Information Game (MIG), das unter der Trägerschaft der Stiftung NiedersachsenMetall, der Bundeagentur für Arbeit, Regional Direktion Niedersachsen-Bremen und des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft stattfand.

18 Schülerinnen und Schüler des Schiller Gymnasiums Hameln schlüpften während des einwöchigen Planspiels in die Rolle dreier konkurrierender Un-ternehmen und mussten ihr unternehmerisches Geschick unter an-derem in den Bereichen Produktion, Finanzierung, Personal Vertrieb und Marketing unter Beweis stellen. Unterstützung erhielten die Teilnehmer von den Lenze-Experten, die gemeinsam mit den beiden weiteren unterstützenden Unternehmen Barmer GEK und Stadtspar-kasse Hameln, Vorträge zu den strategisch wichtigen Unterneh-mensbereichen des Planspiels hielten.

In diesem Jahr hatten die Elftklässler die Aufgabe, für eine moderne Mö-belkette, die neben Möbeln auch familienfreundliche Zusatzprodukte bietet, ein Sondermodell einer Haushaltsmülltrennanlage zu entwickeln und ein Vermarktungskonzept auszuarbeiten.
„Wir freuen uns sehr, dass das MIG-Planspiel auch in diesem Jahr bei Lenze stattfand. Es ist toll zu erleben, wie sich die Schülerinnen und Schüler in die Sicht eines Unternehmens einarbeiten und so gemeinsam lernen Ziele und Lösungen zu definieren und umzusetzen“, so Ralf Klemme, Personalleiter bei Lenze. Zeitgleich nutzte Ralf Klemme die Chance, so viele engagierte junge Leute vor Ort zu haben, und lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich nach ihrem Abschluss bei Lenze zu bewerben: „So motivierter Nachwuchs, wie Sie es sind, ist bei Lenze immer herzlich willkommen“.

Vier Tage lang hatten die „Jungunternehmer“ Zeit, an ihren Lösungen zu arbeiten, bevor sie diese am Donnerstag im Lenze-FORUM in Groß Berkel einem großen Publikum präsentieren konnten.

Den größten Anklang fand die Mülltrennanlage Terminator X1000 der Firma Volkseimer AG. Die Idee der Schülerinnen und Schüler konnte dabei vor allem mit einer einfachen Müllentsorgung, 24-Stunden-Service und familienfreundlicher Bedienung punkten.

BNW-Koordinator Andreas Mätzold zeigte sich begeistert vom Manage-ment Information Game 2013: „Die Schüler waren mit vollem Einsatz als Jungunternehmer dabei und haben uns mit ihren kreativen Ideen immer wieder überrascht. Ein rundum gelungenes Planspiel“.

Auch das Siegerteam zog eine positive Bilanz der MIG-Woche: Wir haben in der Woche viel gelernt, interessante Vorträge gehört und viele neue Eindrücke gewonnen. An die langen Arbeitszeiten müssen wir uns erst noch gewöhnen, aber alles in allem war das Planspiel eine tolle Erfahrung die uns weitergebracht hat“.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.