Stricker sorgt für Sicherheit

Hoch hinaus- aber sicher! Das gilt auch für Dacharbeiten bei den Stadtwerken Münster (Foto: Stadtwerke Münster)
Hoch hinaus- aber sicher! Das gilt auch für Dacharbeiten bei den Stadtwerken Münster (Foto: Stadtwerke Münster)

Münster. Wenn das Dach zum Arbeitsplatz wird, braucht es einen passenden Rundumschutz – so wie bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Münster. Die Photovoltaikanlage auf dem Busdepot an der Rösner Straße wurde von dem Münsteraner Unternehmen Stricker gemeinsam mit der dani alu GmbH, Experte für Flachdach-Sicherheit, mit einem Barrial-Geländersystem ausgestattet. Dies sichert die Mitarbeiter der Stadtwerke bei der Wartung und Reinigung der Anlage und bewahrt vor einem Absturz aus luftiger Höhe.

Sicherheit bei Dacharbeiten

In der Rösner Straße 11–13 in Münster wird die Umwelt geschützt – und die Gesundheit dazu. Denn auf dem Dach der Verkehrsbetriebe sorgt nicht nur eine Photovoltaikanlage für sauberen Strom, sondern auch ein Geländer für sichere Arbeitsbedingungen. Das 610 Meter lange Barrial-Sicherheitsgeländer brachte das Unternehmen Stricker aus Münster aufs Dach – von der Planung bis zur Montage, in Zusammenarbeit mit der Hösbacher Firma dani alu GmbH. So können sich die Mitarbeiter der Stadtwerke Münster sicher auf dem Gebäude bewegen, um die Photovoltaikanlage zu pflegen und zu warten. Zum Projektstart stellte der unebene Dachbelag die Planer vor eine Herausforderung: Eine sichere, stabile Montage des Geländers erschien zunächst schwierig. Doch dank der Beratungskompetenz von Stricker werden aus Problemen stets durchdachte Lösungen. „Alles war perfekt abgestimmt und wurde termingerecht fertig“, bekräftigte Bernhard Recker, Leiter der Bauabteilung der Stadtwerke das gute Miteinander. „Und als kommunaler Betrieb freuen wir uns, dass unsere Investition durch die Beauftragung von Stricker dazu noch die lokale Wirtschaft stärkt.“

Doppelte Garantiezeit für Sicherheitsgeländer

Das Barrial-Sicherheitsgeländer von Stricker hilft bei der Arbeitsplatzsicherung (Foto: Stadtwerke Münster)
Das Barrial-Sicherheitsgeländer von Stricker hilft bei der Arbeitsplatzsicherung (Foto: Stadtwerke Münster)

Mit dem Barrial-Sicherheitsgeländer sind die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke auch aus Sicht des Gesetzgebers auf der Höhe der Zeit. Bei Arbeiten mit einer Absturzgefährdung, die gemäß Arbeitsschutzrichtlinien schon ab einem Höhenunterschied von einem Meter vorliegt, werden in den TRBS 2121 (Technische Regeln für Betriebssicherheit) die Kriterien für die Risikobeurteilung und die zu ergreifenden Maßnahmen definiert. In dieser Hinsicht scheint in Deutschland großer Nachholbedarf bezüglich der Aufklärung der Arbeitgeber und einer entsprechenden Nachrüstung bei den Betrieben zu bestehen. Die Stadtwerke Münster sind nun vorbildlich aufgestellt – genauso wie bei der Gewinnung von sauberer Energie durch ihre Photovoltaikanlage. Diese erzeugt jährlich rund 500.000 Kilowattstunden Ökostrom und gibt damit unter anderem fünf Elektrobussen einen garantiert sauberen Antrieb. Garantiert sind für die nächsten zehn Jahre auch Sicherheit und Service rund ums Barrial-Geländer: Stricker verdoppelte die geforderte Garantie von fünf Jahren – und zeigte damit einmal mehr, wie leicht man durch Produktqualität und fachgerechte Ausführung Sicherheit erzeugt.

10.000 Kunden weltweit 

Seit der Firmengründung 1932 hat sich die Stricker GmbH & Co. KG zu einem dynamischen mittelständischen Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern entwickelt. In den Geschäftsbereichen Gummitechnologie, Torsysteme sowie
Arbeitswelt + Industrietechnik entwickelt, produziert und vertreibt Stricker Produkte für rund 10.000 Kunden aller Branchen in Deutschland, Europa und weltweit. Das innovative und traditionsreiche Familienunternehmen wird in dritter Generation von Wolfgang Stricker geführt und steht für Qualität, Sicherheit und individuelle Lösungen.

Merken

Veröffentlicht von

Katherina Ibeling

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.