Nach erfolgreichem Zertifizierungsprozess – Omnicycle ist Entsorgungsfachbetrieb

Vreden. „Wir setzen von Anfang an auf Transparenz in allen Prozessen, Energie- und Kostenbewusstsein und auf eine rechtssichere Entsorgung“, betont Christoph Brüning, Geschäftsführer der Omnicycle GmbH in Vreden. Eine Engagement, das sich lohnt, denn seit neuestem darf sich das Spezialunternehmen über die offizielle Auszeichnung als sogenannter „Entsorgungsfachbetrieb“ (EFB) freuen.

In den letzten Wochen hat das Unternehmen den EFB-Zertifizierungsprozess und nun auch das Abschluss-Audit erfolgreich durchlaufen. Der Spezialist für Kunststoffrecycling sieht in der Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb (EFB) vor allem einen deutlichen Schritt der Kundenorientierung, durch den sich weitere Umsatzpotentiale erschließen lassen. So seien Entsorgungsfachbetriebe verpflichtet Material an ebenfalls zertifizierte Unternehmen abzugeben. Andere Unternehmen erlegen sich diese Hürde aus Gründen der Qualitätssicherung selbst auf. „Für einige, jetzt anstehende Aufträge war das EFB-Prüfsiegel konkret gefordert. So war die Zertifizierung für uns logische Konsequenz“, erklärt Brüning, sieht jedoch neben dem Wettbewerbsvorteil  auch den Vorteil, dass der ganze Betrieb in allen Prozessen im Rahmen des Zertifizierungsprozesse gründlich ‚gescannt’ wurde.

Überprüft wurde u.a.., ob alle notwendigen Versicherungen, Genehmigungen usw. zu den durchgeführten Tätigkeiten passen und so eine gesetzeskonforme Entsorgung sicher gestellt ist. Profitiert hat das Unternehmen dabei von seinem Ökoprofit-Zertifikat, durch das bereits vor rund zwei Jahren ein Umweltmanagement-System im Unternehmen eingeführt wurde. Durch die Kombination als EFB- und Ökoprofit-Betrieb sieht sich Omnicycle für die Zukunft gut aufgestellt.

www.omnicycle.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.