WORTMANN AG steigert Umsatz auf über 650 Millionen Euro

Diplom Kaufmann Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG (Gründung 1986) mit Sitz in Hüllhorst; Hersteller und Distributor von IT-Technologie; Zahlen 2010: ca. 400 Mitarbeiter, 400 Millionen Euro Umsatz. (Foto: WORTMANN AG)

Hüllhorst. Die WORTMANN AG hat im Jahr 2016 trotz einer weiterhin schwierigen Marktlage und deutlichem Preisverfall im IT-Sektor mit einem Umsatz von über 650 Millionen Euro ihr Vorjahresergebnis von 620 Millionen Euro um rund 5 Prozent gesteigert.

Unternehmer Siegbert Wortmann ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. „Trotz schwächerer Marktentwicklung konnten wir unsere Zielvorgabe für 2016 voll erreichen. Dank unserer hervorragenden Belegschaft, der voranschreitenden Internationalisierung und der konsequenten Umsetzung unserer Strategie haben wir unser Betriebsergebnis gesteigert. Die gute Ergebnisqualität bestätigt uns: Wir sind strategisch richtig aufgestellt und werden angesichts der aktuellen Geschäftserwartungen unseren Kurs des profitablen Wachstums fortsetzen. Ziel für das vor uns liegende Geschäftsjahr wird die Konzentration auf das Wesentliche sein mit der Maßgabe, unseren Kunden weiterhin qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und erfolgreich zu wirtschaften. Dabei haben wir die realistische Marke von 680 Mio. Euro ins Auge gefasst“, sagt Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG.

Sowohl im Kerngeschäft mit den Eigenmarken „TERRA PCs“, „TERRA Notebooks“, „TERRA LCDs“ und „TERRA Server“ als auch in der Distribution konnte ein Umsatzanstieg verzeichnet werden. Zudem konnte die WORTMANN AG ihre Position im Ausland stärken. Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um über 20 Prozent.

Die WORTMANN AG hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder viele Ehrungen im Bereich Qualität, Service und Support von namhaften Fachzeitschriften erhalten. Im Jahresverlauf hat WORTMANN dauerhaft 30 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigte zum Jahresende rund 600 Mitarbeiter, wobei sich 94 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.

„Das Jubiläumsjahr 2016 sollte in erster Linie ein Fest für unsere langjährigen und treuen Kunden und Partner sein. Nicht nur die Hausmesse samt Jubiläumsfeier mit über 3000 Besuchern, sondern auch zahlreiche lukrative Aktionen wie die Ausschüttung von TERRA CLOUD Vouchern im Wert von über 1 Million Euro, verschiedene TERRA Hardwareaktionen sowie die bundesweit einmalige Offerte, den TERRA Vor-Ort- Service für 1 Euro zu erwerben machten 2016 zu einem ganz besonderen Jahr. Die WORTMANN AG wird auch im Jahr 2017 zum Produktionsstandort Deutschland, zu Ausbildung und Bildung im eigenen Hause stehen. Genauso werden wieder 12 VW Caddys im Laufe des Jahres an unsere Kunden und Partner verlost. Zudem wird unser Fokus auf die Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten unserer Fachhandelspartner liegen“, so der Firmenchef abschließend.

www.wortmann.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.