Wie Kreativität und Energien in Unternehmen wachsen

Bielefeld/Bremen. Nils Bäumer vergleicht das Ideenmanagement mancher deutscher Unternehmen mit gepflegten Weinkellern: Die Ideen stecken in Flaschen. Alle drei Monate werden die Flaschen gewissenhaft und planvoll einmal abgestaubt und umgedreht.

„Leider werden Ideen anders als Wein mit der Zeit nur selten besser“, so der Vortragsredner und Kreativcoach. Wer befreit die Ideen aus den Flaschen? Ein Geist? Eher: der Geist. Ausgerüstet mit Erkenntnissen der modernen Hirnforschung, professionellem Ideenreichtum, jahrelangen Erfahrungen und eigener Begeisterung übermittelt Nils Bäumer als einer der sieben Autoren des im Profiler’s Publishing Verlag erschienenen Taschenbuchs „Die 7 Säulen der Macht reloaded“ die gute Nachricht, dass jeder Mensch kreativ ist.

„Allerdings verlieren viele Menschen auf ihrem Weg vom Kind zum Erwachsenen den Glauben an die eigene Kreativität“, konstatiert der Autor und nimmt den Leser mit auf die interessanten Wege, diese Eigenschaft neu zu beleben. Seine Tour ist durchaus unterhaltsam, was den anschaulichen Beispielen, eingängigen Sprachbildern und geschliffenen Formulierungen zu danken ist. So prägt sich sein Beispiel vom „Bierstorming“ schon wegen seiner Originalität ein und zeigt zugleich anschaulich kreative Abläufe. Sätze wie „Eine Idee ohne Leidenschaft ist wie Sex ohne Partner. Es kann ganz nett sein, aber es wird nie etwas Neues und Lebendiges daraus entstehen“, garantieren Aha-Erlebnisse, Impulse zum Nachdenken und jede Menge Spaß. Der gehört laut Bäumer zu den drei „kreativen Mind Sets“, die der Top-Speaker für den Verbindungsweg zu Einfallsreichtum und Gestaltungskraft definiert. Neben Spaß und Humor sind es Anerkennung und Wertschätzung sowie Mut, die „besonders große Auswirkungen auf die kreative Grundhaltung haben.“

So ausgestattet, setzt der Kommunikations- und Kreativitätsprofi Wegweiser, wie aus Mitarbeitern engagierte Ideenlieferanten werden. Mit Leidenschaft, Emotion und der Fähigkeit, in den „Science-Fiction-Modus“ zu schalten, also Realitätsnähe im Prozess der Ideenfindung bewusst auszublenden zeigt er, zu welch kreativen Synapsensprüngen Menschen fähig sind. Leider, so Bäumer, hört er oft „Das geht bei uns nicht, weil…“. Ein Satz, den der gefragte Redner und Moderator bei Business-Veranstaltungen gerne als „kreatives Todesurteil“ entlarvt. Spätestens hier offenbart sich der Zusammenhang zwischen dem Einzelnen, in dessen Kopf neue Ideen entstehen, und unternehmerischer Verantwortung, denn „die Umsetzung erfolgt durch Teams“, so Nils Bäumer, dessen Event-Agentur den symptomatischen Namen Synapsensprung® trägt.

Es gehört zu den Markenzeichen des Menschenbegeisterers Nils Bäumer, dass er Wissensvermittlung mit Spaß, Bewegung, spielerischen Elementen und interaktiver Kommunikation verbindet. In „Die 7 Säulen der Macht reloaded“ präsentiert er drei Möglichkeiten, wie Kreativität täglich trainiert werden kann, um schneller in den Science-Fiction-Modus zu kommen und die Mind Sets zu verinnerlichen. Mit praktischen Beispielen angereichert, die allesamt alltagstauglich sind, bekommt der Leser so eine „kreative Hausapotheke“ mit gut verträglichen und hochwirksamen Mitteln. Der bekennende Science-Fiction-Fan Nils Bäumer verabschiedet sich von seinen Lesern mit einem leicht abgeänderten Zitat aus der berühmten Saga „Krieg der Sterne“: „Möge Kreativität mit Ihnen sein“. Nach dem Lesen seines Kapitels ist sie dies ganz bestimmt.

Neben „dem Menschenbegeisterer“ Nils Bäumer gehören auch der Verhandlungsretter Wolfgang Bönisch, der „selfment-Coach“ Thierry Ball, „Ressourcer“ Dietmar Baum, „der Namenmacher“ Falk S. Al-Omary, „rEvolutionär“ Ronald Hanisch und „Zielverwirklicher“ Michael Bandt zu den Autoren von „Die 7 Säulen der Macht relaoded“. Gemeinsam haben sie ein Werk geschaffen, das viele Facetten von Management und Marketing, Persönlichkeit und Erfolg abbildet und diese umfassend und individuell aus verschiedenen Blickwinkeln berichtet und beschreibt. Herausgeberin und Initiatorin des Buches ist die Wirtschaftsprofilerin Suzanne Grieger-Langer. Ihr Profiler’s Publishing Verlag beschäftigt sich mit Werken rund um menschliche Potentiale und deren Einsatz in Richtung Erfolg.

Weitere Informationen über den Menschenbegeisterer Nils Bäumer gibt es unter www.nils-baeumer.de; mehr über den Profiler’s Publishing Verlag und die Herausgeberin Suzanne Grieger-Langer sowie die Möglichkeit die „7 Säulen der Macht reloaded“ zu bestellen unter www.profilerspublishing.com.

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.