Wechsel in der Geschäftsleitung von Miele

Gütersloh. Bei Miele wird es mittelfristig eine Veränderung in der Geschäftsleitung geben: Dr. Heiner Olbrich, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele & Cie. KG, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2014 aus persönlichen Gründen.

Gleichzeitig wurde mit ihm vereinbart, dass er seine Verantwortung als Geschäftsführer bis Ende nächsten Jahres in vollem Umfang weiter wahrnimmt, um gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern der Geschäftsleitung den jetzt eingeschlagenen und sehr erfolgreichen Kurs mit Nachdruck weiter fortzusetzen. Überdies ist sichergestellt, dass das Unternehmen ohne Eile die bestmögliche Nachfolgeregelung treffen und umsetzen kann.

Im Jahr 2011 war Dr. Heiner Olbrich als Nachfolger von Dr. Reto Bazzi, der das Unternehmen aus Altersgründen verlassen hatte, in die Geschäftsleitung des Gütersloher Hausgerätekonzerns eingetreten. Unter seiner Verantwortung hat Miele seine weltweite Vermarktungsstrategie grundlegend weiterentwickelt und in vielen für das Unternehmen wichtigen Ländern Marktanteile hinzugewonnen. Die aktuelle Entscheidung begründet Dr. Heiner Olbrich damit, dass er mittelfristig keiner beruflichen Tätigkeit mehr nachgehen möchte, die mit einer so intensiven Reisetätigkeit verbunden ist, wie dies bei seiner derzeitigen Aufgabe zwangsläufig der Fall ist. Dr. Heiner Olbrich ist vor kurzem zum dritten Mal Vater geworden. Seine Familie lebt nach wie vor in München.

Die übrigen Mitglieder der Geschäftsleitung wie auch die Gesellschafter respektieren diesen Schritt mit großem Bedauern und danken Dr. Heiner Olbrich für seine Zusage, so lange im Amt zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet ist. Die umfassende Würdigung seines Wirkens für das Unternehmen Miele sowie der abschließende Dank der Gesellschafter und der Geschäftsleitung bleiben einem späteren Zeitpunkt vorbehalten.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß

Die Themenschwerpunkte des Autors sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung in der Praxis. Seid dem Jahr 2000 ist er geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG mit den Tätigkeitsbereichen Buch- und Zeitschriftenverlag, Druckerei und Medienagentur. Er absolvierte die Ausbildung zum Verlagskaufmann in der Gundlach Gruppe, Bielefeld, und schloss erfolgreich ein Studium zum Betriebswirt mit Abschlussarbeit im Bereich Marketing zum Thema „E-Commerce in der graphischen Industrie“ ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.