Vom Facharbeiter zum Meister

Detmold. Neun gut ausgebildete Führungskräfte stehen der lippischen Wirtschaft ab sofort zur Verfügung. Sie legten jetzt ihre Meisterprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ab.

In der Prüfung wurden unter anderem komplexe Situationsaufgaben gestellt. Darin wurden praxisorientierte betriebliche Situationen aufgegriffen, zu deren Problemstellungen handlungsorientierte Lösungen erarbeitet werden mussten. Entscheidend für die Bewältigung dieser Aufgabenstellung war die Fähigkeit, die erworbenen Qualifikationen praxisbezogen in der Situation eines Meisters anzuwenden.

Der Geprüfte Industriemeister/Fachrichtung Metall ist somit perfekt qualifiziert für Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Fertigung, Logistik und Planung sowie Facharbeitern und Management. Der Industriemeister spielt im modernen Betrieb eine Schlüsselrolle: Er übernimmt zunehmend die Rolle eines Managers in der Produktion, koordiniert die Teams und trägt zur Optimierung der Betriebsabläufe bei.

Mit der Übergabe der Zeugnisse und der Meisterbriefe gaben die Prüfer unter der Leitung von Dirk Altenberend und IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann den Absolventen die besten Wünsche für die weitere Karriere mit auf den Weg.

Folgende Teilnehmer konnten ihr Wissen erfolgreich darlegen:

Martin Bödeker
Christoph Dahmen
Christian Heidemann
Michael Körner
Alexej Kruse
Marcellus Mischke
Markus Müller
Sebastian Neubert
Sven Nolte

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.