Urlaubs- und Ferienzeit lässt Arbeitslosenzahl leicht steigen

Das Ausbildungsende vieler junger Menschen und die jährliche Sommerpause lassen die Arbeitslosenzahlen an Ems und Vechte leicht steigen. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Nordhorn liegt im Juni bei unverändert 3,1 Prozent und damit weiter unter dem Vorjahreswert. Mit 7.955 Personen waren bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 69 Personen bzw. 0,9 Prozent mehr erwerbslos gemeldet als im Mai.

„Die Urlaubs- und Ferienzeit bedeutet einerseits die Rückstellung von Personalentscheidungen der Betriebe, andererseits auch das Ausbildungsende von vielen jungen Leuten – beides ist zum Sommer nicht unüblich und führt zu einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl, wobei wir erfreulicherweise immer noch unter dem Vorjahreswert liegen“, sagt Hans- Joachim Haming, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhorn über die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. „Erfahrungsgemäß wird sich die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-jährigen in den nächsten Wochen schnell wieder reduzieren, da viele nur vorübergehend arbeitslos wurden, beispielsweise bis zum Beginn einer Anschlussbeschäftigung oder dem Besuch einer weiterführenden Schule“, so der Arbeitsmarktexperte.

Stellenmarkt

Im Juni zeigten Betriebe und Verwaltungen der Agentur für Arbeit Nordhorn 1.367 offene Stellen an. Das sind 84 oder 5,8 Prozent weniger als im Vormonat, aber 52 oder 4,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Stellenzugänge kamen aus dem Handel, dem verarbeitenden Gewerbe und dem Baugewerbe. Insgesamt gab es im Juni 5.263 Stellen, über deren Besetzung noch nicht endgültig entschieden war.

Entwicklung nach Rechtskreisen und Regionen

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III / Arbeitslosengeld I) und in der steuerfinanzierten Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II / Arbeitslosengeld II) verlief im Juni im Vergleich zum Vormonat unterschiedlich.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung nahm die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 115 oder 3,4 Prozent auf 3.481 Personen zu. Bei den für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcentern ist die Arbeitslosenzahl im Juni gegenüber dem Vormonat um 46 bzw. 1,0 Prozent auf 4.474 Personen gesunken.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Entwicklung in beiden Rechtskreisen ebenfalls unterschiedlich. In der Arbeitslosenversicherung wurden 275 Personen oder 7,3 Prozent weniger gezählt; bei den Jobcentern waren es 185 Personen bzw. 4,3 Prozent mehr.

Region Emsland

Im Emsland waren im Juni insgesamt 5.142 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote stieg auf 2,9 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat erhöhte sich die Zahl um 34 Personen.

Region Grafschaft Bentheim

Auch in der Grafschaft Bentheim nahm die Gesamtarbeitslosigkeit gegenüber dem Vormo- nat zu. Hier gab es mit 2.813 Arbeitslosen im Juni 35 bzw. 1,3 Prozent mehr als noch im Mai. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 3,8 Prozent.

Agenturbezirk Nordhorn

Betrachtet man den Agenturbezirk insgesamt, so hatte die Geschäftsstelle Meppen mit 2,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote, gefolgt von den Geschäftsstellen Lingen und Sögel mit jeweils 2,7 Prozent, der Geschäftsstelle Papenburg mit 3,7 Prozent und der Hauptagentur Nordhorn mit 3,8 Prozent. Erstmals ist die Arbeitslosenquote der Hauptagentur Nordhorn die höchste unter den fünf Geschäftsstellen des Agenturbezirkes.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Personengruppen

Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit waren im Juni nur die Frauen betroffen. Mit 4.202 arbeitslosen Männern waren 6 weniger im Bestand als noch im Mai. Bei den Frauen war eine Erhöhung von 75 auf insgesamt 3.753 Personen zu verzeichnen. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen betrug 47,2 Prozent, der Anteil der Männer lag bei 52,8 Prozent.

Der Anteil der Jugendlichen an den Arbeitslosen betrug 13,7%. Die Arbeitslosenzahl stieg um 194 auf 1.086 Personen. Das ist gegenüber dem Vormonat ein Plus von 21,7 Prozent.

Unterbeschäftigung

Ergänzend zur Arbeitslosenstatistik werden auch Daten zur Unterbeschäftigung veröffentlicht. Dazu zählen die gesetzlich definierten Arbeitslosen sowie Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind, z.B. in Maßnahmen beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten und Sonderregelungen für Arbeitslose. Die Unterbeschäftigung umfasste im Agenturbezirk nach vorläufigen Angaben im Juni 12.831 Personen.

Ausländer Die Zahl der arbeitslosen Ausländer reduzierte sich auf zuletzt 1.878 Personen. Das waren 71 oder 3,6 Prozent weniger als im Vormonat, aber 411 Männer und Frauen oder 28,0 Prozent mehr als im Juni 2016. Zu der Gruppe der Ausländer gehören sowohl Menschen, die schon länger an Ems und Vechte leben, als auch neu hinzugekommene Flüchtlinge.

www.arbeitsagentur.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Ein Gedanke zu „Urlaubs- und Ferienzeit lässt Arbeitslosenzahl leicht steigen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.