Trittin sieht noch Baustellen bei Fiskalpakt-Verhandlungen

Trittin sieht noch Baustellen bei Fiskalpakt-VerhandlungenBaden-Baden (dapd). Auch nach der Annäherung zwischen Koalition und Opposition in der Frage einer Börsensteuer sind den Grünen zufolge weitere Verhandlungen über die Zustimmung zum Fiskalpakt nötig. Trittin sieht noch Baustellen bei Fiskalpakt-Verhandlungen Baden-Baden (dapd). Auch nach der Annäherung zwischen Koalition und Opposition in der Frage einer Börsensteuer sind den Grünen zufolge weitere Verhandlungen über die Zustimmung zum Fiskalpakt nötig. Es gebe noch „Baustellen“, über die bislang keine Verständigung erzielt worden sei, sagte Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin am Freitag im SWR. Es gebe noch keine Einigung „über Umfang und Zielrichtung“ zusätzlicher Investitionen für Wachstum. „Keinerlei Anregungen und Annäherung“ gebe es auch in der Frage, wie man „den entsetzlichen Zinsdruck, der auf Krisenländern wie Spanien lastet“, mindern könne, sagte Trittin. Die Opposition favorisiert dazu einen gemeinsamen europäischen Schuldentilgungsfonds. Die Regierung hält diesen aber für rechtlich sehr problematisch. Am Donnerstag hatten sich Vertreter von Union, FDP, SPD und Grünen auf ein Grundsatzpapier geeinigt, wonach sich Deutschland auf europäischer Ebene für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer einsetzen wird, auch wenn nicht alle Staaten der Euro-Zone mitmachen. Trittin bezeichnete diese Verabredung als „Schritt der Annäherung“. dapd (Politik/Politik)

FG_AUTHORS: dapd News

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.