Stadt und Stadtwerke setzen Energie-Partnerschaft fort

Osnabrück. Die Stadt und die Stadtwerke Osnabrück setzen ihre langjährige und erfolgreiche Energie-Partnerschaft fort. Stadträtin Rita Maria Rzyski in Vertretung des Oberbürgermeisters sowie der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Manfred Hülsmann unterschrieben die neuen Konzessionsverträge für Strom und Gas. Der Rat der Stadt hatte in sei-ner Sitzung am 5. März die Vergabe der Wegenutzung Strom und Gas für weitere 20 Jahre an die Stadtwerke einstimmig beschlossen.

„Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken fort-führen können“, betonte Stadträtin Rita Maria Rzsyki bei der Vertragsun-terzeichnung. „Wir haben einen überaus guten Vertrag ausgehandelt“, ergänzte Finanzvorstand Thomas Fillep. Das gesamte Konzessionsver-fahren nach §46 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) sei geprägt gewesen von fairen und konstruktiven Verhandlungen zwischen den zuständigen Verantwortlichen und Fachleuten der Stadtverwaltung sowie der Stadtwerke.

„Für uns ist das einstimmige Votum ein eindeutiger Vertrauensbeweis“, sagte der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Manfred Hülsmann. Beide Beschlüsse zeigten deutlich, dass sowohl die Politik als auch die Men-schen in Osnabrück voll hinter ihren Stadtwerken stehen. „Darüber freu-en wir uns natürlich sehr. Wir erkennen in dem Votum aber auch den hohen Anspruch, der an uns speziell bei der Energieversorgung gestellt wird. Dem wollen und werden wir auch in Zukunft gerecht werden“, so Hülsmann weiter.

Mit der Vergabe von Konzessionen erteilt eine Kommune das Wegenut-zungsrecht zur Verlegung und zum Betrieb eines Versorgungsnetzes. Im Gegenzug zahlt der Konzessionsnehmer entsprechende Abgaben an die Kommune. Die Stadtwerke Osnabrück sind bisheriger Konzessions-nehmer bzw. Dienstleister für die Bereiche Strom, Gas und Wasser so-wie Entwässerung, Telekommunikation und Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet. Die neu ausgehandelten und unterzeichneten Wegenut-zungsverträge für Strom und Gas wurden für weitere 20 Jahre ab dem Jahr 2015 abgeschlossen. Zudem läuft derzeit parallel das Vergabever-fahren für die Wasserkonzession.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.