Schwarz-Schilling kritisiert Bundeswehr-Abzug aus Bosnien

Halle (dapd). Der ehemalige Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, Christian Schwarz-Schilling (CDU), hat den angekündigten Rückzug der Bundeswehr aus dem Balkanland als verfrüht kritisiert. Den in einem Brief an die Fraktionschefs im Bundestag mitgeteilten Plänen liege anscheinend keine „wirkliche Analyse“ zugrunde, sagte der CDU-Politiker der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Mittwochausgabe).

„Das scheint eine Einzelaktion der Bundesrepublik zu sein, wobei das Signal an Bosnien lautet: Nun macht Ihr mal alles schön alleine.“ Ob dieses Signal in einer relativ chaotischen Lage ein Beitrag zur Stabilisierung der Region sei, müsse bezweifelt werden, sagte Schwarz-Schilling weiter. Die Bundesregierung plant dem Schreiben zufolge keine Verlängerung des Mandats für den Einsatz. Derzeit sind daran nur noch drei deutsche Soldaten beteiligt. Bis spätestens Mitte November sollen sie aus dem Balkanland abgezogen sein. dapd (Politik/Politik)

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.