Schavan wehrt sich gegen Kritik an Integrationspolitik

Hamburg (dapd). Bundesbildungsministerin Annette Schavan verteidigt die Integrationspolitik der Bundesregierung gegen Kritik von Wissenschaftlern. „Mit dem Gesetz zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse setzen wir ein wichtiges und sehr konkretes Integrationsvorhaben um“, sagte die CDU-Politikerin dem „Hamburger Abendblatt“ (Mittwochausgabe).

Die Regierung schaffe zudem durch die bundesweite Bündelung aller Anlaufstellen in einer einzigen Hotline ein übersichtliches Verfahren für alle, die ihren Abschluss anerkennen lassen müssen.

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration hatte einen „Wildwuchs an integrationspolitischen Einzelmaßnahmen“ beklagt. Wegen der unterschiedlichen Akteure bei Bund, Ländern und Gemeinden gebe es zahlreiche parallele, sich überschneidende oder sogar konkurrierende Zuständigkeiten.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.