Piraten-Chef Schlömer will Abstimmungssoftware auf Prüfstand stellen

Piraten-Chef Schlömer will Abstimmungssoftware auf Prüfstand stellenBerlin (dapd). Der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Bernd Schlömer, dringt auf eine Lösung im parteiinternen Streit um die Meinungsbildungssoftware Liquid Feedback. Piraten-Chef Schlömer will Abstimmungssoftware auf Prüfstand stellen Berlin (dapd). Der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Bernd Schlömer, dringt auf eine Lösung im parteiinternen Streit um die Meinungsbildungssoftware Liquid Feedback. Er wolle zwar weiterhin den Beschluss umsetzen, die Software zu nutzen, sagte er der Zeitung „Die Welt“ (Donnerstagausgabe), fügte aber hinzu: „Ich persönlich würde eine externe Evaluation über die Effektivität von Liquid Feedback anregen.“ Dies sei üblich, um „innovative Verfahren besser einschätzen zu können“. Liquid Feedback soll möglichst viel Basisdemokratie ermöglichen. Über die digitale Plattform können Initiativen eingebracht, diskutiert und zur Abstimmung gebracht werden. Die Entscheidungen sind jedoch nicht bindend. Auf Parteitagen muss darüber noch abgestimmt werden. Liquid Feedback ist ein wichtiges Werkzeug für die Piratenpartei, um ihr Programm zu erweitern. Die Software ist innerhalb der Partei jedoch heftig umstritten. Bisher ist sie vielen Piraten zu unübersichtlich und kompliziert. dapd (Politik/Politik)

FG_AUTHORS: dapd News

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.