Moderater Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Winter

Der saisonübliche Anstieg der Arbeitslosenzahlen an Ems und Vechte fällt zum Ende des Jahres 2015 moderat aus. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Nordhorn ist im Dezember auf 3,3 Prozent gestiegen, bleibt aber weiter deutlich unter dem Vorjahreswert von 3,5 Prozent. Mit 8.001 Personen waren bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 353 Personen bzw. 4,6 Prozent mehr erwerbslos gemeldet als im November.

„Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Dezember nicht unüblich. Betriebe, die in den Außenberufen tätig sind, entlassen ihr Personal vorübergehend und stellen es zum Frühjahr wieder ein, das erklärt auch die höhere Anzahl von arbeitslosen Männern“, kommentiert Achim Haming, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhorn die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. „Die Arbeitslosigkeit lag im gesamten Jahresverlauf auf sehr niedrigem Niveau. Erfreulicherweise hält die Personalnachfrage der Betriebe weiter an, dies eröffnet auch Bewerbern Job-Perspektiven, die sonst nicht in die engere Auswahl kämen. In einigen Branchen in der Region kann die Arbeitskräftenachfrage nur schwer gedeckt werden“, so der Arbeitsmarktexperte.

Stellenmarkt

Im Dezember zeigten Betriebe und Verwaltungen der Agentur für Arbeit Nordhorn 961 offene Stellen an. Das sind 50 oder 4,9 Prozent weniger als im Vormonat aber 23 oder 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Stellenzugänge kamen aus dem Handel, dem Gesundheits- und Sozialwesen und dem Gastgewerbe. Insgesamt gab es im Dezember 3.798 Stellen über deren Besetzung noch nicht endgültig entschieden war.

Entwicklung nach Rechtskreisen und Regionen

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III / Arbeitslosengeld I) und in der steuerfinanzierten Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II / Arbeitslosengeld II) verlief im Dezember tendenziell gleich. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung nahm die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 295 oder 8,2 Prozent auf 3.889 Personen zu. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Zahl dagegen um 498 Personen oder 11,4 Prozent.

Bei den für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcentern ist die Arbeitslosenzahl im Dezember gegenüber dem Vormonat um 58 bzw. 1,4 Prozent auf 4.112 Personen gestiegen. Verglichen mit dem Vorjahr Jahr nahm die Zahl zu – um 24 Personen bzw. 0,6 Prozent.

Region Emsland

Im Emsland waren im Dezember insgesamt 5.171 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote stieg auf 3,0 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat erhöhte sich die Zahl um 287 Personen oder 5,9 Prozent.

Region Grafschaft Bentheim

Auch in der Grafschaft Bentheim vergrößerte sich die Gesamtarbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat. Hier gab es mit 2.830 Arbeitslosen im Dezember 66 bzw. 2,4 Prozent mehr als noch im November. Die Arbeitslosenquote wuchs auf 3,9 Prozent an.

Agenturbezirk Nordhorn

Betrachtet man den Agenturbezirk insgesamt, so hatte die Geschäftsstelle Lingen mit 2,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote, gefolgt von der Geschäftsstelle Meppen mit 2,8 Prozent, der Geschäftsstelle Sögel mit 3,0 Prozent, der Hauptagentur Nordhorn mit 3,9 Prozent und der Geschäftsstelle Papenburg mit 4,0 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Personengruppen

Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit waren im Dezember saisonbedingt mehr Männer als Frauen betroffen. Mit 4.149 arbeitslosen Männern waren 242 mehr im Bestand als noch im November. Bei den Frauen war ein Anstieg von 111 auf insgesamt 3.852 Personen zu verzeichnen. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen betrug 48,1 Prozent, der Anteil der Männer lag bei 51,9 Prozent.

Der Anteil der Jugendlichen an den Arbeitslosen betrug 10,1 Prozent. Die Arbeitslosenzahl nahm um 7 auf 811 Personen zu. Das ist gegenüber dem Vormonat ein Plus von 0,9 Prozent.

Unterbeschäftigung

Ergänzend zur Arbeitslosenstatistik werden auch Daten zur Unterbeschäftigung veröffentlicht. Dazu zählen die gesetzlich definierten Arbeitslosen sowie Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind, z.B. in Maßnahmen beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten und Sonderregelungen für ältere Arbeitslose. Die Unterbeschäftigung umfasste im Agenturbezirk nach vorläufigen Angaben im Dezember 12.822 Personen.

www.arbeitsagentur.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.