Merck bleibt auf Sparkurs und steigert den Umsatz

Merck bleibt auf Sparkurs und steigert den Umsatz Darmstadt (dapd). Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck sieht sich bei der Umsetzung seines angekündigten Sparprogramms auf einem guten Weg. Allerdings schlägt sich dieser Sparkurs auch in den am Dienstag vorgelegten Zahlen für das zweite Quartal 2012 nieder. So haben die Kosten dafür den DAX-Konzern von April bis Juni trotz steigernder Umsätze rote Zahlen schreiben lassen. Wie Merck mitteilte, verlor die Gesamtgruppe von April bis Juni nach Steuern 60,5 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal hatte der Verlust 86,8 Millionen Euro betragen. Trotz der momentanen Verluste sieht sich die Konzernspitze auf dem richtigen Weg zu mehr Profitabilität. Vor allem durch solides Wachstum in der Laborsparte Millipore steigerte die Gesamtgruppe ihren Umsatz im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 11,1 Prozent auf 2,74 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verringerte sich in diesem Zeitraum durch die Einmalbelastungen aus dem Sparprogramm um 33,4 Prozent auf 375 Millionen Euro. Getrübt wird die Bilanz bisher vor allem durch das Arzneimittelgeschäft. Merck hatte im Mai angekündigt, bei seiner Pharmasparte Serono ab 2014 rund 300 Millionen Euro einsparen zu wollen. Für die Umstrukturierung sollen insgesamt 600 Millionen Euro ausgegeben werden. Für das zweite Quartal 2012 seien bereits Einmalaufwendungen in Höhe von 394 Millionen Euro verbucht worden, hieß es. Auch bei der auf das Geschäftsfeld Gesundheit für Frauen und Kinder spezialisierten Sparte Consumer Health gibt es nach Ansicht der Konzernverantwortlichen noch viel Einsparpotenzial. „Deutlich höhere Kosten als bei Wettbewerbern zog die an sich gute Brutto-Marge in die Knie“, sagte Finanzvorstand Matthias Zachert. Ab 2014 will Merck auch hier 25 Millionen Euro jährlich einsparen, wie das Unternehmen ankündigte. Fünf Millionen der dafür veranschlagten 40 Millionen Euro wurden im zweiten Quartal des Jahres bereits verbucht. Auch die Anleger scheinen die Sparbemühungen des DAX-Unternehmens zu würdigen. An der Frankfurter Börse stieg der Kurs der Merck-Aktie nach Bekanntwerden der Zahlen bis kurz vor Handelsschluss um 4,3 Prozent auf 86,04 Euro. dapd (Wirtschaft/Wirtschaft)

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.