Mein Freund, der Roboter?!

 Bielefeld. Sind Roboter und andere künstliche Wesen eigentlich ein Grund zur Freude oder müssen wir uns vor ihnen in Acht nehmen? Können sie den Alltag erleichtern und zu hilfreichen Partnern werden? Und wie funktioniert überhaupt die Verständigung mit einer künstlichen Intelligenz? Diesen und anderen Fragen widmet sich Prof. Dr. Ipke Wachsmuth von der Universität Bielefeld unter dem Motto „Mensch, Maschine, Kommunikation – Wie menschlich wollen wir unsere Roboter?“ im ersten Science-Café dieses Jahres.

Am Mittwoch, 20. Juni, um 19 Uhr lädt das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH wieder ein, im KaffeeKunst Ratscafé in entspannter Atmosphäre Wissenschaft hautnah zu erleben. Max, ein Kunstmensch aus der virtuellen Realität, wird ebenfalls dabei sein.

Ipke Wachsmuth ist Professor für Wissensbasierte Systeme (Künstliche Intelligenz) an der Universität Bielefeld. Er befasst sich mit der maschinellen Wissensverarbeitung, der Mensch-Maschine-Kommunikation und der intelligenten Virtual Reality. Er war Vorsitzender der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (2001-2003) und geschäftsführender Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld (2002-2009). In Hörfunk und Fernsehen ist er ein gern gesehener Gast.

Die Moderation des Science-Cafés übernimmt Björn Sassenroth. Der Eintritt ist frei. Tischreservierung unter Tel. (05 21) 13 70 04 oder per E-Mail an info@ratscafe.de.

 

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.