Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen zum Jahresende

Saisonal üblich erhöhten sich die Arbeitslosenzahlen an Ems und Vechte zum Ende des Jahres. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Nordhorn ist im Dezember um 0,1 auf 3,5 Prozent gestiegen und liegt weiter über dem Vorjahreswert von 3,3 Prozent. Mit 8.760 Personen waren bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 331 Personen bzw. 3,9 Prozent mehr erwerbslos gemeldet als im November.

„Wie jedes Jahr verzeichnen wir auch diesmal einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresende. Dies ist saisonbedingt und bewegt sich im Rahmen der vergangenen Jahre. Insbesondere Männer sind hiervon besonders betroffen, da in vielen Außenberufen aufgrund der Witterung nur eingeschränkt gearbeitet werden kann“, kommentiert Achim Haming, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhorn die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. „Auch die aktuell geringeren Stellenzugänge sind im Dezember nichts ungewöhnliches, viele Betriebe warten mit Neueinstellungen bis zum Frühjahr. Der nach wie vor hohe Stellenbestand gibt aber vielen Bewerbern noch gute Möglichkeiten bei der Jobsuche“, so Haming.

Stellenmarkt

Im Dezember zeigten Betriebe und Verwaltungen der Agentur für Arbeit Nordhorn 890 offene Stellen an. Das sind 274 oder 23,5 Prozent weniger als im Vormonat und 71 oder 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Stellenzugänge kamen aus dem Handel, dem Baugewerbe und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Insgesamt gab es im Dezember 4.448 Stellen über deren Besetzung noch nicht endgültig entschieden war.

Entwicklung nach Rechtskreisen und Regionen

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III / Arbeitslosengeld I) und in der steuerfinanzierten Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II / Arbeitslosengeld II) verlief im Dezember im Vergleich zum Vormonat unterschiedlich. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung nahm die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 361 oder 10,1 Prozent auf 3.944 Personen zu. Bei den für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcentern ist die Arbeitslosenzahl im Dezember gegenüber dem Vormonat um 30 bzw. 0,6 Prozent auf 4.816 Personen gesunken.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Entwicklung tendenziell gleich. Die Zahl im Bereich der Arbeitslosenversicherung nahm um 55 Personen oder 1,4 Prozent zu. Auch die Zahl bei den Jobcentern vergrößerte sich – um 704 Personen bzw. 17,1 Prozent.

Region Emsland

Im Emsland waren im Dezember insgesamt 5.899 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote erhöhte sich auf 3,4 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat vergrößerte sich die Zahl um 256 Personen.

Region Grafschaft Bentheim

Auch in der Grafschaft Bentheim nahm die Gesamtarbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat zu. Hier gab es mit 2.861 Arbeitslosen im Dezember 75 bzw. 2,7 Prozent mehr als noch im November. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 3,9 Prozent.

Agenturbezirk Nordhorn

Betrachtet man den Agenturbezirk insgesamt, so hatte die Geschäftsstelle Lingen mit 2,9 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote, gefolgt von der Geschäftsstelle Sögel mit 3,1 Prozent, der Geschäftsstelle Meppen mit 3,2 Prozent, der Hauptagentur Nordhorn mit 3,9 Prozent und der Geschäftsstelle Papenburg mit 4,6 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Personengruppen

Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit waren im Dezember saisonbedingt mehr Männer als Frauen betroffen. Mit 4.793 arbeitslosen Männern waren 264 mehr im Bestand als noch im November. Bei den Frauen war ein Anstieg von 67 auf insgesamt 3.967 Personen zu verzeichnen. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen betrug 45,3 Prozent, der Anteil der Männer lag bei 54,7 Prozent.

Der Anteil der Jugendlichen an den Arbeitslosen betrug 11,1%. Die Arbeitslosenzahl sank um 23 auf 973 Personen. Das ist gegenüber dem Vormonat ein Minus von 2,3 Prozent.

Unterbeschäftigung

Ergänzend zur Arbeitslosenstatistik werden auch Daten zur Unterbeschäftigung veröffentlicht. Dazu zählen die gesetzlich definierten Arbeitslosen sowie Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind, z.B. in Maßnahmen beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten und Sonderregelungen für Arbeitslose. Die Unterbeschäftigung umfasste im Agenturbezirk nach vorläufigen Angaben im Dezember 13.824 Personen.

Ausländer Die Zahl der arbeitslosen Ausländer erhöhte sich auf zuletzt 2.117 Personen. Das waren 59 oder 2,9 Prozent mehr als im Vormonat und 770 Männer und Frauen oder 57,2 Prozent mehr als im Dezember 2015. Zu der Gruppe der Ausländer gehören sowohl Menschen die schon länger an Ems und Vechte leben, als auch neu hinzugekommene Flüchtlinge.

www.arbeitsagentur.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.