Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2015 – Carolinen ausgezeichnet

 (Foto: Sepp Spiegl/MKULNV)
(Foto: Sepp Spiegl/MKULNV)

Die Mineralquellen Wüllner GmbH & Co. KG ist mit dem nordrheinwestfälischen Landesehrenpreis für Lebensmittel 2015 ausgezeichnet worden. Der Bielefelder Getränkehersteller mit der Hauptmarke Carolinen nahm den Preis am 23. November in Düsseldorf vom Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Johannes Remmel entgegen.

Das Land Nordrhein-Westfalen verleiht den Landespreis für Lebensmittel an Unternehmen, „die sich in besonderer Weise hier in Nordrhein-Westfalen im Bereich Lebensmittelproduktion engagieren, die neben der Herstellung von hervorragenden Produkten … auch tarifgerechte Löhne zahlen, jungen Menschen Perspektiven bieten und Verantwortung für die Umwelt übernehmen.“ Die Mineralquellen Wüllner GmbH & Co. KG, Hersteller von Mineralwässern und anderen Produkten der Marke Carolinen aus Bielefeld, erfüllt als Preisträgerin sämtliche dieser Anforderungen.

Die Geschäftsführende Gesellschafterin Heike Wüllner und der Geschäftsführer Maik Ramforth-Wüllner der familiengeführten Unternehmensgruppe Mineralquellen Wüllner nahmen den Preis aus der Hand des Ressortchefs Johannes Remmel entgegen.

Heike Wüllner erklärte, mit dem Carolinen-Motto „Das Lieblingswasser von Mutter Natur“ sei nicht nur die natürliche Reinheit angesprochen. Gemeint seien darüber hinaus auch der weit überdurchschnittliche Mineraliengehalt und die Nachhaltigkeit der Carolinen-Produkte. Diese würden vorwiegend in Ostwestfalen vertrieben, was die Umweltbelastung durch den Transport begrenze.

Ramforth-Wüllner ergänzte: „Wir freuen uns sehr und fühlen uns geehrt, dass auch über den Umweltschutz hinaus die Anstrengungen unseres Familienunternehmens ausgezeichnet werden, gängige Branchenstandards zu übertreffen.“ Ganz im Sinne des Landesehrenpreises biete Carolinen sichere Arbeitsplätze auf Dauer. Jährlich würden acht eingestellt und nahezu ausnahmslos nach bestandener Prüfung auch übernommen. „Wir bedanken uns vor allem bei unseren Kunden, die durch ihre Treue solide Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse ermöglichen.“

Die familiengeführte Unternehmensgruppe Mineralquellen Wüllner zählt zu den sechs größten Markenbrunnen in Deutschland und füllt an seinen Standorten Bielefeld, Hecklingen in Sachsen-Anhalt und Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern jährlich rund 435 Millionen Liter Mineralwasser und Erfrischungsgetränke ab. Das Unternehmen ist auch Preisträger des Umweltund Klimaschutzpreises der Stadt Bielefeld 2011.

www.carolinen.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.