„Konnten die Trendthemen unseren Kunden näher bringen“

Hannover/Detmold. Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen von Weidmüller mit der Hannover Messe 2013. Nicht nur die Anzahl der Besucher konnte gehalten werden, auch die Qualität der Kundenkontakte wurde erhöht: „Wir haben es geschafft, die Zukunftsthemen Industrie 4.0 und Energieeffizienz mit unseren Produkten und Lösungen zu besetzen und den Besuchern näher zu bringen“, zog Vorstandssprecher Dr. Peter Köhler am letzten Messetag ein positives Fazit.

„Gerade das Thema Industrie 4.0 wurde durch die Messe verstärkt in den Fokus gerückt und mit Substanz gefüllt“, so Vertriebsvorstand Volpert Briel, der in den vergangenen fünf Tagen einen vollen Erfolg sieht. „Hannover hat den Charme, kompetentes Fachpublikum aus der ganzen Welt anzuziehen.“ Jeder vierte Besucher des Weidmüller Messestandes kam nicht aus Deutschland.

Insgesamt besuchten die Hannover Messe 225.000 Menschen, rund ein Viertel davon aus dem Ausland. Besonderes viele Gäste reisten aus Russland an, das in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe war: „Seit 2009 sind wir in Russland mit einem eigenen Gruppenunternehmen aktiv“, weiß Vertriebsvorstand Volpert Briel zu berichten. „Innerhalb dieser Zeit ist es uns gelungen, unseren Umsatz zu verdoppeln und eine sehr erfolgreiche Vertriebsmannschaft aufzubauen. Auch auf der diesjährigen Pressekonferenz im Rahmen der Messe waren russische Gäste anwesend: „Nicht zuletzt die Tatsache, dass wir auch russische Journalisten begrüßen durften zeigt, welchen Stellenwert Weidmüller mittlerweile in Russland hat.“

Den Weg auf den Weidmüller Stand fand auch Landrat Friedel Heuwinkel, der sich von Vorstandssprecher Dr. Peter Köhler eine kleine Einweisung in die Aufgaben und Chancen rund um die Entwicklung der Industrie 4.0 geben ließ. Auch Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka sowie Bundeswirtschaftsminister Dr. Philip Rösler informierten sich diesbezüglich bei Weidmüller über den letzten Stand der Technik. Rösler flog am Donnerstag gemeinsam mit Weidmüller Finanzvorstand Harald Vogelsang in die Türkei, wo der Minister für eine engere Zusammenarbeit in Sachen Energieversorgung und Klimaschutz werben will. Erst Anfang März war Weidmüller für seine Bemühungen rund um den Klimaschutz ausgezeichnet worden.

„Die Hannover Messe 2013 war ein voller Erfolg“, so Dr. Peter Köhler. „Es ist uns erneut gelungen, unsere Leitidee ‚Let’s connect‘ zu vermitteln und Trendthemen zu besetzten.“

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.