Iraner kämpfen mit zugenähtem Mund um Asyl

Iraner kämpfen mit zugenähtem Mund um Asyl Würzburg (dapd-bay). „Das haben wir gestern Nacht gemacht“, berichtet der Iraner Arash D. am Montag in einem Zelt in der Würzburger Fußgängerzone. An seinen Lippen zeichnen sich die dünnen Fäden ab. Er und sein Freund Mohamed H. haben sich den Mund zugenäht. Aus Protest gegen ihre bisher nicht erfolgte Anerkennung als politisch Verfolgte und die a Iraner kämpfen mit zugenähtem Mund um Asyl Würzburg (dapd-bay). „Das haben wir gestern Nacht gemacht“, berichtet der Iraner Arash D. am Montag in einem Zelt in der Würzburger Fußgängerzone. An seinen Lippen zeichnen sich die dünnen Fäden ab. Er und sein Freund Mohamed H. haben sich den Mund zugenäht. Aus Protest gegen ihre bisher nicht erfolgte Anerkennung als politisch Verfolgte und die allgemeine Situation von Asylbewerbern in Bayern sind sie damit am Montag in den Hungerstreik getreten. Mit der Aktion stoßen sie allerdings in den eigenen Reihen auf Kritik. Die Prozedur habe der Iraner selbst an sich vorgenommen, erläutert D. Mehr will er nicht preisgeben und verweist auf eine Erklärung im sozialen Netzwerk Facebook. Dort heißt es: „Es gibt nichts mehr zu sagen, es wurde alles gesagt.“ Für diesen „gezielten und bewussten Kampf“ habe man sich in „körperlicher und geistiger Gesundheit“ entschlossen. Die Aktion stößt bei Landsleuten allerdings auf Kritik. „Ich bin absolut dagegen, mit solchen Maßnahmen zu arbeiten“, sagt Shanaz Morattab, Vorsitzende der Internationalen Föderation Iranischer Flüchtlinge (IFIR). Alle Versuche, die beiden Asylbewerber zum Ende des Hungerstreikes zu bewegen, seien erfolglos gewesen. Auf Distanz geht auch Hassan Hosseinzadeh, der frühere Sprecher der Gruppe. „Die Entscheidung haben die zwei Leute persönlich getroffen. Sie wollen nicht mehr sprechen, mit niemandem“, unterstreicht er. Neben der persönlichen Anerkennung fordern die zwei Asylbewerber unter anderem eine sofortige Abschaffung der Gemeinschaftsunterkünfte und einen Abschiebestopp. Zudem soll die „menschenunwürdige Residenzpflicht“ abgeschafft werden. Mit der Aktion wollen sie den „Protest radikalisieren und auf eine höhere Stufe der Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit heben“, wie es heißt. Der Arzt Rainer Schur, der die iranischen Flüchtlinge betreut, gab sich ebenfalls überrascht von der drastischen Aktion. „Ich habe keine Ahnung, wie sie das gemacht haben. Es sieht aber gut aus und ist auch nicht infiziert“, sagt er. Er befürchtet allerdings, dass zusätzlich zu den beiden zwei weitere der zehn protestierenden Iraner in einen Hungerstreik treten könnten. Bereits vor 80 Tagen haben sie mit einem Camp vor dem Rathaus mit dem Protest begonnen. Sechs haben inzwischen eine Anerkennung oder dürfen zumindest nicht abgeschoben werden. Doch auch sie beteiligen sich aus Solidarität weiter an dem Protest. Mohamed und Arash warten nun auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtes. dapd (Politik/Politik)

Authors: dapd News

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.