Hettich verzeichnet 2012 Umsatzplus von 5,2 Prozent

Kirchlengern. Die Hettich Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kirchlengern erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von 857 Mio. Euro. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2011: 815 Mio. Euro).

Wie der Vorsitzende der Geschäftsleitung, der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Andreas Hettich, mitteilte, lag der Auslandsanteil bei 69 Prozent (2011: 67 Prozent). Die Marktentwicklung gestaltete sich weltweit sehr unterschiedlich und spiegelbildlich zur allgemeinwirtschaftlichen Situation in den jeweiligen Ländern: während Deutschland und Asien sich gut entwickelten, war beispielsweise der Markt in Südeuropa schwach. Das Ergebnis war rückläufig aufgrund hoher Aufwände bei den Kundenumstellungen und der Produktionsausweitung vor allem für das neue Schubkastensystem ArciTech.

Weltweit wurden im Jahr 2012 knapp 100 Mio. Euro in Produkte, Anlagen und Gebäude investiert. Die Zahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter betrug mehr als 6000 Mitarbeiter (2011: 5900). Davon waren deutlich mehr als 3000 Mitarbeiter in Deutschland tätig.

Konkrete Ergebniszahlen veröffentlicht das 100 Prozent im Familienbesitz befindliche Unternehmen traditionell nicht. „Wir sind mit dem Ergebnis nur eingeschränkt zufrieden und hatten mehr erwartet“, sagte Dr. Andreas Hettich. „Für 2013 erwarten wir ein moderates Wachstum, aufgrund der Einführung von Neuprodukten, in einem konjunkturell jedoch schwierigen Umfeld. Außerdem freuen wir uns über das 125. Jubiläum der Hettich Gruppe, das wir mit unseren Kunden und Mitarbeitern feiern werden. Einen weiteren Schwerpunkt in diesem Jahr bildet die Messe Interzum, auf der wir unter dem Motto ‚Schieben lieben’ neue Einsatzmöglichkeiten und Funktionen von Schiebetüren präsentieren werden“.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.