Henkel weiter auf Wachstumskurs

Düsseldorf (dapd). Der Waschmittel- und Klebstoffhersteller Henkel (Persil, Fa, Pattex) hat im ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Konzernchef Kasper Rorsted sagte am Mittwoch bei der Präsentation der Quartalszahlen: “Wir haben ein gutes organisches Wachstum erzielt und unsere Profitabilität weiter verbessert.” Besonders positiv sei die Entwicklung auf den Wachstumsmärkten wie Asien oder Lateinamerika.

Insgesamt steigerte der Konzern seinen Umsatz um 4,8 Prozent auf gut vier Milliarden Euro. Das Betriebliche Ergebnis (Ebit) verbesserte sich um 25,2 Prozent auf 538 Millionen Euro. Und der Quartalsüberschuss des Konzerns lag mit 378 Millionen Euro sogar um 30,3 Prozent über dem Vorjahreswert.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß

Die Themenschwerpunkte des Autors sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung in der Praxis. Seid dem Jahr 2000 ist er geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG mit den Tätigkeitsbereichen Buch- und Zeitschriftenverlag, Druckerei und Medienagentur. Er absolvierte die Ausbildung zum Verlagskaufmann in der Gundlach Gruppe, Bielefeld, und schloss erfolgreich ein Studium zum Betriebswirt mit Abschlussarbeit im Bereich Marketing zum Thema „E-Commerce in der graphischen Industrie“ ab.

Kommentar verfassen