Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenquote ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Nordhorn im März auf 3,7 Prozent gesunken. Im Vorjahr lag sie bei 4,0 Prozent. Mit 8.845 Personen waren bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 575 Personen bzw.6,1 Prozent weniger erwerbslos gemeldet als im Februar.

„Unsere Zuversicht des letzten Monats war berechtigt, das Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt in der Grafschaft Bentheim und im Emsland“, freut sich Achim Haming, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhorn, über die aktuelle Entwicklung. „Viele Menschen konnten ihre Arbeit in den Wetter- und saisonabhängigen Branchen wie z.B. im Gartenbau, im Baugewerbe und in der Landwirtschaft wieder aufnehmen“, so der Arbeitsmarktexperte. „Aktuell erwarten wir für 2015 einen noch höheren Anstieg der Beschäftigung in der Region als ohnehin prognostiziert – entsprechend groß sind unsere Erwartungen für den weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit. Langzeitarbeitslose und Ältere haben allerdings nach wie vor noch nicht ausreichend profitieren können, hier sollten die Betriebe am Ball bleiben“, so Haming.

Stellenmarkt

Im März meldeten Betriebe und Verwaltungen der Agentur für Arbeit Nordhorn 1.092 offene Stellen. Das sind 87 oder 8,7 Prozent mehr als im Vormonat, aber 88 oder 7,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Stellenzugänge kamen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, dem Baugewerbe und dem Verkehrssektor. Insgesamt gab es im März 3.058 Stellen über deren Besetzung noch nicht endgültig entschieden war.

Entwicklung nach Rechtskreisen und Regionen

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III / Arbeitslosengeld I) und in der steuerfinanzierten Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II / Arbeitslosengeld II) verlief im März tendenziell gleich. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung nahm die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 476 oder 9,3 Prozent auf 4.626 Personen ab. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Zahl dagegen um 288 Personen oder 5,9 Prozent.

Bei den für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcentern ist die Arbeitslosenzahl im März gegenüber dem Vormonat um 99 bzw. 2,3 Prozent auf 4.219 Personen gesunken. Verglichen mit dem Vorjahr Jahr nahm auch hier die Zahl ab – um 517 Personen bzw. 10,9 Prozent.

Region Emsland

Im Emsland waren im März insgesamt 5.899 Personen arbeitslos gemeldet, die Quote verringerte sich in beiden Rechtskreisen auf 3,5 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat reduzierte sich die Zahl um 464 Personen oder 7,3 Prozent.

Region Grafschaft Bentheim

Auch in der Grafschaft Bentheim nahm die Gesamtarbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat ab. Hier gab es mit 2.946 Arbeitslosen im März 111 bzw. 3,6 Prozent weniger als noch im Februar. Die Arbeitslosenquote verminderte sich auf 4,1 Prozent.

Agenturbezirk Nordhorn

Betrachtet man den Agenturbezirk insgesamt, so hatten die Geschäftsstellen Lingen und Meppen mit 3,1 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote, gefolgt von der Geschäftsstelle Sögel mit 3,6 Prozent, der Hauptagentur Nordhorn mit 4,1 Prozent und der Geschäftsstelle Papenburg mit 4,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist in allen Geschäftsstellen im Vergleich zum Vormonat gesunken. Die Geschäftsstelle Sögel verzeichnete mit 0,4 Prozent den größten Rückgang.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Personengruppen

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten im März saisonbedingt mehr Männer als Frauen profitieren. Mit 4.816 arbeitslosen Männern waren 322 weniger im Bestand als noch im Februar. Bei den Frauen war eine Reduzierung von 253 auf insgesamt 4.029 Personen zu verzeichnen. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen betrug 45,6 Prozent, der Anteil der Männer lag bei 54,4 Prozent. Der Anteil der Jugendlichen an den Arbeitslosen betrug 11,2 Prozent. Die Arbeitslosenzahl sank hier um 87 auf 994 Personen. Das ist gegenüber dem Vormonat ein minus von 8,0 Prozent.

Unterbeschäftigung

Ergänzend zur Arbeitslosenstatistik werden auch Daten zur Unterbeschäftigung veröffentlicht. Dazu zählen die gesetzlich definierten Arbeitslosen sowie Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind, z.B. in Maßnahmen beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten und Sonderregelungen für ältere Arbeitslose. Die Unterbeschäftigung umfasste im Agenturbezirk nach vorläufigen Angaben im März 14.161 Personen.

www.arbeitsagentur.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.