Europas Krise verdirbt ArcelorMittal das Geschäft

Europas Krise verdirbt ArcelorMittal das Geschäft Luxemburg (dapd). Die europäische Wirtschafts- und Finanzkrise verdirbt das Geschäft des weltgrößten Stahlherstellers ArcelorMittal. Im zweiten Quartal brach der operative Gewinn auf Jahressicht um rund 30 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar (knapp zwei Milliarden Euro) ein, wie das Unternehmen am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Unter dem Strich verdiente ArcelorMittal noch 959 Millionen Dollar, nachdem es im Vorjahr noch gut 1,5 Milliarden gewesen waren. Der Umsatz schrumpfte im zweiten Quartal um etwa zehn Prozent auf 22,5 Milliarden Dollar. Auch für den Rest des Jahres gab der Konzern einen pessimistischen Ausblick. Besonders wegen der Eurokrise seien die Marktbedingungen im ersten Halbjahr herausfordernder gewesen als erwartet, sagte der Vorstandsvorsitzende Lakshmi N. Mittal. Für die zweite Jahreshälfte sei keine Veränderung zu erwarten. „Europa bleibt unsere Hauptsorge“, sagte er. dapd (Wirtschaft/Wirtschaft)

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.