Erster Platz für Phoenix Contact: Auszeichnung als Bester Arbeitgeber für Ingenieure

Die Qualitäten des Automatisierungsspezialisten Phoenix Contact als Arbeitgeber für Ingenieure wurden jetzt erneut vom Top Employers Institute bestätigt: Das unabhängige Forschungsinstitut zeichnete das Familienunternehmen mit dem ersten Platz im Gesamtranking als „Besten Arbeitgeber für Ingenieure 2016“ aus. Damit unterstreicht Phoenix Contact sein konsequentes Engagement für ein ansprechendes und sicheres Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter.

„In einer technisch sich schnell verändernden Arbeitswelt ist die Qualifizierung aller Mitarbeiter ein zentrales Thema. Uns ist es wichtig, die Mitarbeiter in allen Prozessen mitzunehmen, da wir auf ihr Know-how nicht verzichten können. Aktuell gilt dies insbesondere für die Veränderungen, die Industrie 4.0 mit sich bringen wird“, betont Prof. Dr. Olesch, Geschäftsführung Phoenix Contact. „Dass wir auf einem guten Weg sind, unterstreicht dieser hervorragende 1. Platz.“

Nach 2012 ist Phoenix Contact zum zweiten Mal Gesamtsieger bei dieser Zertifizierung für Arbeitgeber mit besonders guter Personalstrategie und Mitarbeiterorientierung. Insgesamt ist es die neunte Auszeichnung als „Top Employers Ingenieure“ in Folge. Punkten konnte das Unternehmen mit der zukunftsorientierten Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter und der kontinuierlichen Optimierung des Arbeitsumfelds. „Diese Nachhaltigkeit zahlt direkt auf die wirtschaftliche Entwicklung von Phoenix Contact ein“, ist sich Olesch sicher.

Der mehrstufiges Research- und Auditprozess bestätigte das ganzheitliche Konzept der Personalstrategie. Steffen Neefe vom Top Employers Institute: „Unsere detaillierte Untersuchung hat ergeben, dass Phoenix Contact ein herausragendes Mitarbeiterumfeld geschaffen hat und eine große Bandbreite von kreativen Initiativen bietet. Diese reichen von Training und Entwicklung über Arbeitsbedingungen bis hin zu einem Leistungsmanagement im Einklang mit der Unternehmenskultur.“

Die Studie analysiert die Personalführung und –strategie familiengeführter Mittelständler wie auch global operierender Konzerne mit überdurchschnittlich vielen Ingenieuren. Sie gibt interessierten Hochschulabsolventen sowie wechselwilligen Ingenieuren wichtige Anhaltspunkte, welchen Stellenwert Talentstrategie, Karrieremöglichkeiten, Work-Life- Balance, Training und Entwicklung sowie Unternehmenskultur bei den Arbeitgebern haben.

www.phoenixcontact.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.