ELA Container setzt auf Sicherheit beim Transport – Zertifizierung durch DEKRA

DEKRA Sachverständiger Uwe Semsch nimmt die von ELA entwickelten „Metall-Schuhe“ genau unter die Lupe. (Foto: ELA Container GmbH)
DEKRA Sachverständiger Uwe Semsch nimmt die von ELA entwickelten „Metall-Schuhe“ genau unter die Lupe. (Foto: ELA Container GmbH)

Der Raumspezialist ELA Container ist bekannt für die schnelle Lieferung mobiler Raumeinheiten – auf Wunsch sogar komplett ausgestattet. Der Transport erfolgt mit den ELA-eigenen LKW. Für die Verladung von Podestteilen und Mobiliar wurde ELA nun von der DEKRA Automobil GmbH Bielefeld zertifiziert.

„Transportsicherheit hat bei uns höchste Priorität“, sagt ELA Fuhrparkleiter Holger Schwenen. „Unsere Verladungslösungen lassen wir daher durch einen unabhängigen Gutachter prüfen.“

DEKRA untersuchte zum einen die Sicherung von Mobiliar und Kleinteilen in einem offenen Raummodul mittels Netzen und Spanngurten. Zum anderen wurde der von ELA Mitarbeitern entwickelte „Metall-Schuh“ einem Härtetest unterzogen. Dieser ersetzt Kanthölzer, die bisher bei der Verladung von Podesten zum Einsatz kamen.

Dipl.-Ing. Uwe Semsch von der DEKRA Niederlassung Bielefeld zeigte sich mit beiden Transportlösungen zufrieden: „Bei Fahrversuchen mit Vollbremsung, Kreisfahrt und S-Kurve blieb das Material an seinem vorgesehenen Platz. Prüfung bestanden!“

ELA erhält nun ein Zertifikat über die Konformität der Ladungssicherung mit geltenden Richtlinien und Normen. Dieses kann bei Verkehrskontrollen vorgezeigt werden – das spart unnötig lange Zwischenaufenthalte bei der Auslieferung der Module.

www.container.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.