„Eine vorrangig staatliche Aufgabe“

Osnabrück (dapd). Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat eine flächendeckende Kinderbetreuung in Deutschland als „vorrangig staatliche Aufgabe“ bezeichnet. Im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe) wies Hundt Forderungen nach mehr Anstrengungen der Wirtschaft zurück. Betriebe engagierten sich im Bereich der Kinderbetreuung bereits nach Kräften.

Richtig sei, dass der lange versprochene Kita-Ausbau endlich sichergestellt werden müsse, betonte der Arbeitgeberpräsident. Dies könne aber kein Argument für die Einführung eines Betreuungsgeldes sein. „Falsches wird nicht dadurch korrigiert, dass es mit Richtigem kombiniert wird“, kritisierte Hundt die geplante Prämie für zu Hause erziehende Eltern. Das Betreuungsgeld sei grundverkehrt, setze falsche Anreize und sei mit Blick auf die Konsolidierung der Staatsfinanzen nicht zu verantworten.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.