EADS steigert den Gewinn

Amsterdam (dapd). Das europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS ist trotz der Flügelprobleme beim Großraumflieger A380 mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnplus ins Jahr gestartet. Die Erlöse stiegen im ersten Quartal um 16 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro, der Nettogewinn lag bei 133 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 12 Millionen Euro aufgelaufen.

Zudem hat der Konzern hat nach eigenen Angaben eine Lösung für die Flügelprobleme beim größten Passagierflugzeug der Welt, dem A380, gefunden, die Reparaturkosten von 158 Millionen Euro nach sich ziehe. EADS muss an 71 der Jets möglicherweise schadhafte Klammern wechseln, mit denen die Flügelhaut gehalten wird. Die Summe ist im Gewinn bereits berücksichtigt, sonst wäre das Ergebnis noch deutlich höher ausgefallen.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.