Diamant Software aus Bielefeld ist TOP Company

Bielefeld. Mit dem Gütesiegel „TOP Company“ hat das Online-Portal kununu eine Auszeichnung für Arbeitgeber etabliert, die ausschließlich von Arbeitnehmern verliehen wird. Auf www.kununu.de können Beschäftigte ihren Arbeitgeber beurteilen – natürlich anonym. Neben dem „Karrierefaktor“ berechnet kununu aus den Bewertungen auch einen „Wohlfühlfaktor“, in den Kriterien wie Arbeitsatmosphäre, Vorgesetztenverhalten, Work-Life-Balance oder Umwelt- und Sozialbewusstsein eingehen. Darüber hinaus sind konkrete, offene Aussagen zum Arbeitgeber möglich und auch gewünscht.

Bisher haben mehr als 225.000 Mitarbeiter aus Österreich, Deutschland und der Schweiz rund 74.000 Unternehmen nach Kriterien bewertet, die aus Sicht der Arbeitnehmer relevant sind.
kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Ein solches ist Diamant Software aus Bielefeld auch in Sachen Employer Branding mit Sicherheit nicht: Mit 20 Erfahrungsberichten, davon 18 mit der Beurteilung „sehr gut“, konnte Diamant Software die Mindestanforderungen weit übertreffen. kununu fordert mindestens sechs Bewertungen durch Arbeitnehmer sowie einen Bewertungspunkte-Durchschnitt von mindestens 3 Punkten. Diamant Software erreicht einen Bewertungspunkte-Durchschnitt von 4,40 (Stand 10.12.2012), wobei die Skala bei 5 endet. Natürlich liegt ein wesentliches Merkmal auch in der Dynamik des Gütesiegels: Ändert sich die Arbeitsplatz-Situation aus Sicht der Mitarbeiter, kann das einst erlangte Gütesiegel auch wieder aberkannt werden.

„Die Bewertung auf kununu durch unsere Mitarbeiter, vor allem aber die qualitativen Aussagen und Statements, sind für uns ein wichtiger Indikator der Mitarbeiterzufriedenheit und ein wertvolles Steuerungsinstrument im Rahmen unseres Employer Branding“, unterstreicht der kaufmännische Geschäftsführer Rüdiger Müller die Rolle dieses Online-Portals als „Früherkennungssystem“.

„Als Marktführer in einem sehr speziellen Segment stehen wir als Softwarehersteller nicht immer im Fokus der Bewerber, dennoch wenden natürlich auch wir uns bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften an die Besten. Und für die Besten gewinnen die Werte, die wir als Unternehmen vertreten, zunehmend an Bedeutung“, betont der Geschäftsführer seine Prioritäten bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Diamant Software hat ein hervorragendes Image und bietet seinen Mitarbeitern interessante Aufgaben in einer ausgezeichneten Arbeitsatmosphäre – das ist das Bild, das sich aus den Bewertungen ergibt. „Die Bewertungen unserer Mitarbeiter auf kununu sind für uns daher die beste Bestätigung, dass wir mit unserer Personalpolitik auf dem richtigen Weg sind. Bewerber, die uns bisher nicht kannten, werden durch kununu auf uns aufmerksam und können uns als Arbeitgeber viel besser einordnen“, freut sich der Geschäftsführer Rüdiger Müller über diesen neuen Ansatz im Rahmen seines Employer Branding.

Der Link zur Arbeitgeberbewertung auf kununu: http://www.kununu.com/de/all/de/it/diamant-software

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Die Themenschwerpunkte des Autors sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung in der Praxis.

Seitb 20 Jahren ist er geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG mit den Tätigkeitsbereichen Buch- und Zeitschriftenverlag, Druckerei und Medienagentur.

Er absolvierte die Ausbildung zum Verlagskaufmann in der Gundlach Gruppe, Bielefeld, und schloss erfolgreich ein Studium zum Betriebswirt mit Abschlussarbeit im Bereich Marketing zum Thema „E-Commerce in der graphischen Industrie“ ab.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.