Christoph Mohn übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Bertelsmann

Gütersloh (dapd). Christoph Mohn hat zum Jahreswechsel den Aufsichtsratsvorsitz bei Europas größtem Medienkonzern Bertelsmann übernommen. Der 47-jährige Sohn des 2009 verstorbenen Firmenpatriarchen Reinhard Mohn löste Gunter Thielen (70) ab, der nach fünf Jahren als Chefkontrolleur des Medienkonzerns aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat ausschied.

Mohn sagte am Mittwoch in Gütersloh, er freue sich auf die Verantwortung, die er in der sechsten Generation für das Unternehmen übernehmen dürfe. „Ich habe mich intensiv auf diese Rolle vorbereiten können“, fügte Mohn hinzu. Er wolle ein „aktiver Kontrolleur“ sein und Konzernchef Thomas Rabe nach Kräften darin unterstützen, „Bertelsmann wachstumsstärker und internationaler auszurichten“. Er trete das Amt in einer für Bertelsmann höchst dynamischen und wichtigen Phase an, die zu einer langfristigen Stärkung des Konzerns führen werde. Vorrang hätten für das Unternehmen künftig die Stärkung der Kerngeschäfte, die digitale Transformation, der Aufbau von Wachstumsplattformen und die Expansion in Wachstumsregionen.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.