Altmaier gibt Startschuss für Probebohrung in der Asse

Remlingen (dapd-nrd). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die Probebohrung der Kammer 7 im maroden Atommülllager Asse gestartet. Per Knopfdruck gab der Minister am Freitagmittag das Kommando für die Untersuchungen, von denen sich der Betreiber der Asse, das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), Aufschlüsse über den Zustand der dort gelagerten Fässer erhofft.

BfS-Präsident Wolfram König betonte, es handle sich dabei um einen großen Schritt für das Projekt. Zugleich räumte er ein, dass es nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Schließung des Atommülllagers sei.

Rund sieben Monate lang war die Probebohrung nach Angaben des BfS vorbereitet worden. Der Start für die Untersuchungen fiel zusammen mit dem Besuch des neuen Bundesumweltministers Altmaier, der sich eineinhalb Wochen nach Amtsübernahme ein Bild vor der Situation in der Asse machen wollte.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.