Aart De Geus übernimmt den Vorstandsvorsitz der Bertelsmann Stiftung

Gütersloh. Der Niederländer Aart De Geus übernimmt heute als Nachfolger von Prof. Dr. Gunter Thielen den Vorstandsvorsitz der Bertelsmann Stiftung. Er gehört dem Vorstand seit dem 1. September 2011 an und verantwortet seither die Programme im Bereich Europa, Ar­beitsmarkt und Globalisierung. Zuvor war De Geus stellvertretender Generalsekretär der OECD. Von Juli 2002 bis Februar 2007 war er niederländischer Minister für Arbeit und Soziales unter Mi­nisterpräsident Jan Peter Balkenende. 

Unter der Leitung von Aart De Geus will die Bertelsmann Stiftung die Internationalisierung ihrer Arbeit weiter vorantreiben und sich künftig stärker mit den Methoden nachhaltiger Politikgestaltung befassen. Derzeit ist sie mit ihren Büros in Barcelona, Brüssel und Washington vor allem in Europa und den USA aktiv. „Im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie nehmen wir nun Asien und Lateinamerika in den Blick“, kündigte De Geus an. Dort wolle man keine eigenen Auslandsbüros eröffnen, sondern mit strategischen Partnern zusammen arbeiten.  

Mitte September 2012 veranstaltet das Auswärtige Amt in Kooperation mit der Bertelsmann Stif­tung eine Konferenz zum Thema „Der Wert Europas“. Außenminister Guido Westerwelle und Aart De Geus werden die Gastgeber sein. „Wir wollen mit der Veranstaltung deutlich machen, dass Europa nicht nur seinen Preis, sondern vor allem seinen Wert hat“, begründete De Geus die Ziel­setzung der Veranstaltung.
 
Dem Vorstand der Bertelsmann Stiftung gehören an: Aart De Geus, Vorstandsvorsitzender, Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Dr. Brigitte Mohn und Dr. Jörg Dräger.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.